Wechsel im Moosburger Stadtrat:Georg Hadersdorfer tritt CSU-Fraktion bei

Das große Stühlerücken im Moosburger Stadtrat geht weiter. Nachdem vor Kurzem Alfred Wagner der Grünen-Fraktion beigetreten war, hat nun auch der zweite bislang fraktionslose Stadtrat eine neue politische Heimat gefunden. Georg Hadersdorfer, 55, der gleich nach der vergangenen Kommunalwahl bei den Freien Wählern wegen Querelen um die Besetzung des Vizebürgermeisterpostens ausgetreten war, ist ab sofort Partei- und Fraktionsmitglied der CSU. Das teilten Hadersdorfer, Bürgermeisterin Anita Meinelt, Fraktionschef Erwin Weber und dessen Stellvertreter Rudolf Heinz am Freitag mit.

Meinelt und Hadersdorfer verwiesen auf das gute Verhältnis, das sie seit Jahren pflegten - nicht zuletzt, weil sie sich bei Projekten wie dem geplanten Hallenbad gemeinsam engagieren. Inklusive Bürgermeisterin hat die CSU nun neun Sitze im Stadtrat - und in Hadersdorfer womöglich eine neue Option für die Bürgermeisterwahl 2020, bei der Meinelt nicht mehr kandidiert.

© SZ vom 07.10.2017 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: