Votum im Moosburger Stadtrat:Bienen dürfen in städtischen Kleingarten

In der städtischen Kleingartenanlage an der Lände dürfen Mieter der Parzellen künftig Bienen halten. Das hat der Stadtrat am Montagabend auf Antrag der Grünen einstimmig beschlossen. Zwar ist das Halten von Tieren in der Anlage, so wie bisher, auch weiterhin grundsätzlich untersagt. Allerdings werden in der modifizierten Gartenordnung Bienen jetzt als Ausnahme genannt.

Anlass des Antrags war die Anfrage eines Pächters, der sich an die Grünen gewendet hatte. Diese griffen das Thema auf, schließlich sei die Haltung von Bienen "aus ökologischer Sicht durchaus wünschenswert", hieß es im Antrag. Es sei dafür weder eine behördliche Genehmigung noch eine besondere Qualifikation als Imker erforderlich. Lediglich eine Anmeldung beim zuständigen Amtsveterinär sei nötig. Dennoch wird den Haltern auf Vorschlag der Grünen zur Auflage gemacht, dauerhaft im Moosburger Imkerverein Mitglied zu sein und dort einen Anfängerkurs zu belegen. Auf Initiative von Bürgermeister Josef Dollinger (Freie Wähler), der den Antrag "völlig in Ordnung" fand und ausdrücklich unterstützte, sind pro Garten-Parzelle sogar fünf Bienenvölker zulässig und nicht, wie von den Grünen beantragt, nur deren zwei.

© SZ vom 28.10.2020 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: