Vortrag:Die Anfänge der Gemeinde Neufahrn

Montgelas, der mächtige Minister von König Max I. Josef, hat Bayern ziemlich umgekrempelt. Das bekam man auch in Neufahrn zu spüren: Aus den Dörfern Neufahrn und Mintraching entstand 1818 die Gemeinde Neufahrn. Um dieses Thema geht es am Donnerstag, 25. Oktober, um 20 Uhr in dem Vortrag "Revolution von oben", den der Heimat- und Geschichtsverein im Gasthof Maisberger organisiert. Referent ist der Mintrachinger Historiker Walter Ort.

Montgelas hat dem neuen Königreich Bayern vor 200 Jahre nicht nur erstmals eine Verfassung gegeben, sondern auch den Staat und die Verwaltung völlig neu organisiert. Bis dahin waren die Dörfer Neufahrn und Mintraching jahrhundertelang als lose "Hauptmannschaften" dem "Amt auf dem Gfild" in Garching gehörig und dem Landgericht Kranzberg untergestellt gewesen. Die Aufsicht über die neue Gemeinde Neufahrn hatte dann das Bezirksamt Freising. Walter Ort hat die Quellen zur Gemeindebildung erforscht. Er wird auch über die späteren, vergeblichen Bestrebungen für eine Abtrennung Mintrachings sprechen.

© SZ vom 24.10.2018 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: