Vorsicht beim Surfen:Mehr Sicherheit im Netz

Lesezeit: 1 min

Die Echinger Volkshochschule startet eine neue Reihe zu aktuellen Fragen rund um die digitalen Medien

Von Klaus Bachhuber, Eching

Online ist heutzutage annähernd jeder. Wer aber kennt sich wirklich mit den digitalen Medien aus? Wer weiß über die Bedienung der Geräte ebenso Bescheid wie über die Folgen einer Nutzung? Und wie geht man mit Sicherheitsfragen um und wie mit dem Datenbestand? Eine neue Reihe der Volkshochschule Eching will nun neben den bewährten differenzierten Programm- und Anwenderkursen ganz grundsätzlich an die Wurzeln gehen und befasst sich mit Fragen zu den inzwischen so selbstverständlich gewordenen digitalen Medien.

Das Seminar "Mein PC-Sicherheits-Check" soll dabei beispielsweise Sicherheit im Umgang mit E-Mails und Internet vermitteln. Beim Surfen im World Wide Web oder dem Schreiben von E-Mails profitieren heimlich zahlreiche andere: Neben der flächendeckenden Erfassung durch Geheimdienste klingelt dank der abgefischten Daten bei Marketingfirmen und Datensammlern die Kasse. Wie also kann man wirklich sicher Mails verschicken und verschlüsselte E-Mail-Verbindungen und Zertifikate einrichten oder auch ganz anonym im Internet surfen?

Der Kurs "Alles geregelt? Mein Digitaler Nachlass" stellt dagegen ein autonomes Konzept vor, das folgende Fragen beantwortet: Was passiert mit den Daten und Aktivitäten am PC und im Internet nach dem Tod? Wie treten Erben in die Rechtsstellung des Verstorbenen ein? Wie kann die notwendige Weiter-Verwaltung der Online-Aktivitäten praktisch erfolgen?

Einfach und verständlich? 1000 Funktionen, 1000 Einstellungsmöglichkeiten - aber wie bekommt man hilfreiche Orientierung auf dem Gerät? Der Kurs "Easy Smartphone & Tablet" erläutert diese Geräte, die inzwischen eher Minicomputer als Handys sind. Weil oft auch schon das Kind ein Smartphone will, soll außerdem ein Informationsabend für Eltern helfen, Orientierung zu finden. Die möglichen Gefahren und die geeigneten Gegenmaßnahmen werden diskutiert, geeignete Kinder-Apps, Kindersicherungen und Medienzeit-Modelle werden besprochen.

Viele kennen auch diese Probleme: Der PC oder Mac startet nur noch im Schneckentempo, schleicht durchs Internet, bemüht unentwegt die Sanduhr oder stürzt unerwartet ab, der Brenner bockt, der Drucker macht Streifen und das Wlan reicht nur drei Meter weit? Endlich mehr Verständnis für die Technik soll der Kurs "Jetzt helf' ich mir selbst: Mein Computer-, Hardware- und Internet-Check" vermitteln. Router und Repeater werden erläutert, Netzwerk, Wlan & WiFi, RAM und Prozessor.

Weitere Informationen und Anmeldung: Volkshochschule Eching: 0 89/3 19 18 15, Mail: office@vhs-eching.de, Homepage: www.vhs-eching.de.

© SZ vom 20.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: