Vorgaben übertroffen:Lob für Schulkoordinator

Fabian Köpke hat 4500 Stunden für Ganztagsbetreuung organisiert

Die in Neufahrn praktizierte Kooperation zwischen Schulen und Gemeinde bei der Ganztagsbetreuung gilt als bayernweites Pilotprojekt. Seit vergangenen Sommer gibt es eine Kooperationsstelle, die mit Fabian Köpke besetzt ist, der nun ein hervorragendes Zeugnis bekommen hat: In den beiden Grundschulen und der Mittelschule hat er 4500 Stunden mit attraktiven Angeboten organisiert, die Vorgaben damit um 200 Stunden übertroffen und ist trotzdem um zehn Prozent unter dem Budget von 75 000 Euro geblieben.

Gelungen ist ihm das mit viel Unterstützung, wie er jüngst in der Sitzung des Verwaltungs- und Personalausschusses berichtete. 29 "externe Kräfte", darunter auch neun Übungsleiter, seien eingebunden gewesen, Vereine wie der TSV, die Bücherei und örtliche Künstler. Dadurch reichte das Angebot von Sport und Yoga über Leseveranstaltungen und Theater bis hinzu Percussionstunden.

Es ist ihm auch gelungen, ein Netzwerk aufzubauen, von dem die Schulen künftig noch mehr profitieren sollen. Inzwischen haben sich auch andere Kommunen nach dem Neufahrner Konzept erkundigt, Köpke war auch als Referent bei der Regierung von Oberbayern eingeladen. Die Koordinationsstelle sei Modell für andere, freut sich Bürgermeister Heilmeier.

© SZ vom 29.07.2017 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: