Vhs Moosburg:Rezitation mit Piano

Klaus Sorgenicht trägt Gedicht von Heinrich Heine vor

Der Rezitator Klaus Sorgenicht und der Pianist Roman Zankl veranstalten am Samstag, 8. Oktober um 19.30 Uhr in der Volkshochschule Moosburg, Stadtplatz 2 eine Rezitation mit Pianobegleitung. Auf dem Programm steht "Deutschland. Ein Wintermärchen" von Heinrich Heine. Nach seinem 13-jährigen Exil in der französischen Hauptstadt Paris reist Heinrich Heine 1844 zum ersten Mal wieder nach Deutschland zu seinem Verleger Julius Campe nach Hamburg.

Das satirische Gedicht von Heinrich Heine ist in die einzelnen Stationen der Reise unterteilt. Heine schreibt hierzu: "Beruhigt euch. Ich werde eure Farben achten und ehren, wenn sie es verdienen, wenn sie nicht mehr eine müßige oder knechtische Spielerei sind. Pflanzt die schwarz-rot-goldene Fahne auf die Höhe des deutschen Gedankens, macht sie zur Standarte des freien Menschentums, und ich will mein bestes Herzblut für sie hingeben...."

Dabei handelt es sich um eine ganz besondere Art eines Vortrags. Roman Zankl spielt zu Heines Text teilweise eigene Kompositionen. Klaus Sorgenicht spricht den Text von Heinrich Heine vollkommen frei ohne jegliche Textvorlage, eben eine Rezitation. Der Eintrittspreis für diese Veranstaltung der Volkshochschule beträgt an der Abendkasse 10 Euro. Schüler und Senioren zahlen einen ermäßigten Preis von 8 Euro.

© SZ vom 28.09.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: