Verstöße gegen Infektionsschutzgesetz:Polizei löst unerlaubte Gartenparty auf

Lesezeit: 1 min

Das Bild ist in Freising nicht anders als andernorts: Die Mehrzahl der Bürger ist vernünftig und hält sich an die Ausgangsbeschränkungen, mit denen die Staatsregierung die Corina-Pandemie in den Griff bekommen will - und ein paar wenige haben es immer noch nicht verstanden. Die Freisinger Polizei hat am vergangenen Wochenende nicht nur selber Verstöße festgestellt, sondern wurde auch von besorgten Bürgern unter anderem über rechtswidrige Ansammlungen von Menschen informiert, wie es im Polizeibericht heißt.

Selbstverständlich habe das teilweise schöne Frühlingswetter viele ins Freie gezogen, die Anzahl der Spaziergänger sei wieder deutlich höher gewesen, schreibt die Polizei weiter. Der Mindestabstand sowie die Vorgabe, nur mit Personen aus dem eigenen Haushalt unterwegs zu sein, sei dabei jedoch weitgehend eingehalten worden. Dennoch habe man auch immer wieder unbelehrbare Personen angetroffen, die sich nicht an die Regeln gehalten hätten und sich ohne triftigen Grund im Freien aufhielten.

Insgesamt mussten am Freitag elf Bußgeldverfahren eingeleitet werden, in einem Fall kam es sogar zu einem tätlichen Angriff auf Polizeibeamte. Gegen 17.25 Uhr hatten Zivilbeamte an der Kepserstraße einen Mann kontrolliert. Ein an sich unbeteiligter 29-Jähriger gesellte sich hinzu und störte die Beamten "durch unangebrachte verbale Äußerungen", wie es der Polizeibericht formuliert. Ein Platzverweis blieb ohne Erfolg und der Mann wurde immer aggressiver, auch als die ursprüngliche Kontrolle bereits abgeschlossen war. Schließlich wurde er handgreiflich und musste niedergerungen und gefesselt werden. Der Alkoholtest ergab 1,2 Promille. Die beiden Beamten wurden leicht verletzt.

Eine Gruppe mit drei angetrunkenen jungen Männern aus verschiedenen Stadtteilen war in der Nacht zum Samstag gemeinsam unterwegs und sah ebenfalls nicht ein, warum sie sich trennen sollte. Hier wird ein Bußgeld fällig. Am Samstag gab es weitere elf Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten, unter anderem wurde der Polizei eine unerlaubte Gartenparty mit fünf Gästen gemeldet, die von den Beamten beendet werden musste. Auch in Langenbach kam es zu einer nicht gestatteten Zusammenkunft von mehreren Personen in einer Wohnung. Witterungsbedingt waren am Sonntag weitaus weniger Menschen unterwegs. Dennoch mussten laut Polizeibericht weitere fünf Bußgeldverfahren eingeleitet werden, zwei Personen hatten sich beispielsweise an der Auenstraße ohne triftigen Grund auf einem abgesperrten Spielplatz auf gehalten.

© SZ vom 31.03.2020 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: