Update:Sanierung abgeschlossen

(Foto: Johannes Simon)

Eröffnungstermin für Restaurant im Landratsamt steht noch nicht fest

Von Sara Livadas

In der Rubrik "Update" beleuchtet die Freisinger SZ die aktuelle Situation bei wichtigen Bauprojekten im Landkreis. Auf welchem Stand ist das jeweilige Vorhaben? Was wurde schon umgesetzt und wie soll das Ganze aussehen, wenn es fertig ist? Warum passiert bei manchen Vorhaben gefühlt gar nichts mehr? Diesmal geht es um das Restaurant im Landratsamt.

Die Bauarbeiten in dem Gewölbe im Landratsamt () sind nach Informationen von Pressesprecher Robert Stangl nun endlich abgeschlossen. Bereits für dieses Frühjahr war das Ende der Sanierungsarbeiten in den Räumen des ehemaligen Restaurants "Portofino" geplant. Die vom Kreistag beschlossenen denkmalgerechten Arbeiten für die Gesamtsanierung der Gaststätte wurden laut der Pressestelle des Landratsamtes aber erst im August 2020 beendet. Unter anderem seien auch die Lüftungsanlagen, die Fußbodenheizung sowie die sanitären Anlagen erneuert worden, außerdem sei eine barrierefreien Toilette eingebaut worden, ebenso energetisch optimierte Kühlzellen.

Im September wurden die Räumlichkeiten durch den Landkreis und das Gräfliche Hofbrauhaus Freising inspiziert und abgenommen. Das Hofbrauhaus ist für die Verpachtung des Gaststättenbetriebs verantwortlich und hat laut Landratsamt in der vergangenen Woche mitgeteilt, nun einen geeigneten Pächter gefunden zu haben. Der genaue Eröffnungstermin ist noch nicht bekannt.

© SZ vom 14.10.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: