Unfall auf der B 301:Auto überschlägt sich

Lesezeit: 1 min

61-jährige Beifahrerin wird bei Flitzing lebensgefährlich verletzt

Ein schwerer Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen, bei dem eine 61-jährige Frau lebensgefährlich verletzt worden ist, hat sich auf der Bundesstraße 301 bei Zolling ereignet. Eine 45-jährige Frau, ein 27-Jähriger und ein 47-Jähriger fuhren in dieser Reihenfolge von Attenkirchen Richtung Freising. Auf Höhe Flitzing wollte die 45-jährige Fahrerin nach links in die kleine Ortschaft abbiegen. Aufgrund des Gegenverkehrs bremste sie ab. Der Fahrer hinter ihr bemerkte dies rechtzeitig und bremste ebenfalls. Der dritte jedoch übersah, dass der Wagen vor ihm langsamer wurde und fuhr auf den Vordermann so heftig auf, dass dieser auf den ersten Wagen und anschließend nach links in den Gegenverkehr geschoben wurde.

Aus dieser Richtung kam zu diesem Zeitpunkt ein 74-Jähriger mit seiner 61-jährigen Beifahrerin. Der Mann konnte nicht mehr ausweichen. Sein Wagen prallte gegen das entgegenkommende Auto, wurde über den rechten Fahrbahnrand geschleudert und blieb dort auf dem Dach liegen. Bei Eintreffen der Rettungskräfte waren der 74-Jährige und seine 61-jährige Beifahrerin bereits aus dem Wagen befreit worden. Zunächst war von leichten Verletzungen des Fahrers und schwereren der Beifahrerin ausgegangen worden. Im Laufe der Unfallaufnahme verschlechterte sich der Zustand der Frau jedoch so drastisch, dass der vorher abbestellte Hubschrauber wieder angefordert wurde. Sie wurde in ein Münchner Klinikum gebracht. Nach Informationen der Polizei hat sich ihr Zustand inzwischen stabilisiert.

Der 74-Jährige, der 27-Jährige und die 31-jährige Beifahrerin des Unfallverursachers kamen leicht verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Staatsanwaltschaft Landshut hat ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet. Außer dem Wagen der 27-Jährigen mussten alle Fahrzeuge abgeschleppt werden. Von der Straßenmeisterei wurde die Unfallstelle abgesichert und von der Feuerwehr gereinigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere 10 000 Euro.

© SZ vom 24.08.2016 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: