Umweltfreundlich:Modern und peppig

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Präsentieren die neue Moosburger Einkaufstasche (von links): Ann-Kathrin Maier, Inge Schabert und Künstler Klaus Schabert sowie Christoph Hübner von der Moosburger Marketing Genossenschaft. (Foto: Katharina Jaksch)

Stadt Moosburg präsentiert neue Einkaufstasche aus PET-Material

Von karlheinz Jessensky, Moosburg

Seit dem Jahr 2012 bemüht sich die Stadt Moosburg in besonderer Weise, dem meeres- und umweltverschmutzenden Verbrauch von Plastiktüten entgegenzuwirken. Es gibt eine Einkaufstasche aus recyceltem PET-Material mit Aufdrucken von der Energiestadt Moosburg. Nicht dass neue Energien nun weniger Bedeutung im Rathaus hätten, aber die Einkaufstasche kommt nun moderner und peppiger daher. Mit einem großen, bunten Bild von Stadtplatz, Rathaus und Kirchtürmen, gemalt von dem bekannten Künstler Klaus Schabert, der 30 Jahre lang in Moosburg gelebt hat und seit 15 Jahren Kunstmaler ist.

Bürgermeisterin Anita Meinelt nannte es bei einem Pressegespräch im Rathaus "eine tolle Idee", dass die farbenfrohen Bilder des Malers nun via Einkaufstaschen in der Stadt verbreitet würden. Auf Klaus Schabert ist die Rathauschefin durch einen seiner Plakataushänge gestoßen. Die Marketing Genossenschaft mit ihrem Geschäftsführer Christoph Hübner hat die Anregung der Aufsichtsratsvorsitzenden Meinelt der Genossenschaft gern aufgenommen und vorerst 3000 der neuen Taschen bestellt. Die Nachfrage sei bereits groß, sagte Hübner bei dem Pressegespräch, und bei Bedarf sei jederzeit eine Nachbeschaffung möglich. Anita Meinelt zeigte sich nahezu verliebt in das Outfit der neuen Tasche und wird sie sogar zur Werbung zur nächsten Tagung des Städtetags mitnehmen. Das Bild sei nicht nur schön, sondern vermittle persönliche Freude.

In der Tat besticht das Motiv "tanzende Häuser" durch seine Farbenfreudigkeit der Abbildung des bekanntesten Moosburger Motivs der Innenstadt. Das Original des Bildes wird nun einen Ehrenplatz im Bürgermeisterbüro finden. Neubürger bekommen bei ihrer Anmeldung im Moosburger Rathaus ein Exemplar geschenkt, für Otto Normalverbraucher kostet die Einkaufstasche zwei Euro, erhältlich im Rathaus und in diversen Geschäften, die Mitglied in der Marketing eG sind. Die Anschubfinanzierung durch die Genossenschaft ist gesichert, auf Dauer trägt sich das Unterfangen durch den Verkauf der Taschen. Geld solle damit nicht verdient werden, betonte Hübner.

© SZ vom 13.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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