Übergangszeit in Hohenkammer:Zwei Statthalter im Bürgermeisteramt

In Hohenkammer gibt es frühestens in vier Monaten einen neuen Bürgermeister, solange werden dessen Stellvertreter die Geschäfte führen. Zum Zweiten Bürgermeister wählte der Gemeinderat am Dienstag einstimmig Alexander Stampfl (CSU). Damit nicht alles auf ihm lastet, gibt es in Michael Loy (Bürgervereinigung Hohenkammer) auch einen Dritten Bürgermeister. Sie werden die Aufgaben bis zum Herbst unter sich aufteilen, wie Stampfl sagte. Das sei eine "gute Lösung". Man müsse eben priorisieren.

Der Tod eines der Bürgermeisterkandidaten hatte eine Verschiebung der Wahl notwendig gemacht. Vermutlich werden die Bürger Mitte September an die Urnen gehen. Stampfl gehört dem Gemeinderat seit 2014 an. Er habe mit Geschäftsführer Mario Unruh vereinbart, dass er nach der Arbeit ins Rathaus komme. Loy sei als Landwirt vor Ort und stehe tagsüber zur Verfügung, wenn beispielsweise auf den Baustellen etwas geregelt werden müsse. "Wir kriegen das schon über die Runden", sagte Stampfl. Die Zusammenarbeit im Gemeinderat sei "sehr, sehr konstruktiv" in dieser schwierigen Situation.

© SZ vom 14.05.2020 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: