Telefonaktion der Arbeitsagentur:Gewohnheiten ändern

Lesezeit: 1 min

Experten beraten zur Einstellung von Menschen mit Handicap

Anlässlich der bundesweiten "Woche der Menschen mit Behinderung" berät die Agentur für Arbeit Freising an diesem Mittwoch, 2. Dezember, Arbeitgeber bei einer Telefonaktion. Von 9 bis 14 Uhr beantworten Sylvia Bela und Evi Schreiner, Leiterinnen des Teams Reha/Schwerbehinderung, am Telefon Fragen rund um die Einstellung von Menschen mit Handicap (0 81 61/17 11 81). Das Angebot richtet sich an Unternehmen aus den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding und Freising.

Aufgrund der Pandemie seien in den vergangenen Monaten in vielen Unternehmen Arbeitsplatzkonzepte neu überdacht worden, heißt es in einer Pressemitteilung der Agentur für Arbeit dazu. "Die Unternehmen haben damit erfolgreich bewiesen, dass sich Gewohnheiten ändern lassen," so Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising. Er will die Arbeitgeber deshalb ermutigen, auch bei der Suche nach Mitarbeitern neue Wege zu gehen und dabei Menschen mit Handicap verstärkt in den Fokus zu nehmen.

Im November 2020 waren bei der Arbeitsagentur in den vier Landkreisen Freising, Dachau, Ebersberg und Erding insgesamt 806 Menschen mit Schwerbehinderung arbeitslos gemeldet - darunter Helfer, aber auch viele Fachkräfte mit Berufsabschluss oder akademischer Ausbildung. "Es ist uns ein großes Anliegen, auch in Krisenzeiten Menschen mit Behinderung den Start in eine Berufsausbildung oder eine neue Arbeitsstelle zu ermöglichen. Arbeitgeber erhalten dafür unsere bestmögliche Unterstützung", so Windisch.

Die Arbeitsvermittler unterstützen Unternehmen bei der Auswahl geeigneter Bewerber und beraten zu Fördermöglichkeiten - von Zuschüssen zum Gehalt bis hin zur behindertengerechten Ausgestaltung des Arbeitsplatzes, so die Arbeitsagentur weiter. Wer sich informieren möchte, kann sich montags bis freitags an seinen Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service wenden, die dafür extra eingerichtete kostenfreie Servicenummer (08 00/4 55 55 20) wählen oder aber die Telefonaktion an diesem Mittwoch nutzen.

© SZ vom 02.12.2020 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: