SZ-Talentiade:Mit Händen und Füßen

Die SZ-Talentiade geht in die achte Runde: 120 junge Sportler aus München und der Region sind im Rennen um einen der neun Förderpreise. Eine Auswahl der Talente aus dem Landkreis Freising, die sich Hoffnung auf einen Preis machen dürfen.

Alexander Weingärtner

1 / 4
(Foto: privat)

Sportart: Ski-Langlauf Alter: 15 Jahre Verein: SC Ruhpolding An Vorbildern mangelt es dem Schüler aus Nandlstadt nicht, sein Verein hat mehrere Olympiasieger hervorgebracht. Alexander Weingärtner eifert ihnen nach und gehört jetzt schon zu den besten Nachwuchslangläufern in Deutschland und zählt zudem als Leichtathlet zur bayerischen Spitze auf der Mittelstrecke. Sein Ziel: selbst einmal ein erfolgreicher Biathlet sein. Hier geht es zum ausführlichen Porträt des Schülers.

SG Moosburg

2 / 4
(Foto: privat)

Sportart: Karate Die Liste der Erfolge wird bei der Karate-Abteilung der SG Moosburg immer länger. Seit 2012 kehrte sie stets mit mindestens einer Medaille von den bayerischen Titelkämpfen zurück. Das aktuelle Aushängeschild ist der Jugendkader mit zwei sehr erfolgreichen Kata-Teams. Hier geht es zum ausführlichen Porträt der Mannschaft.

Maya Simonov und Angelina Coppola

3 / 4
(Foto: privat)

Sportart: Tanzen Alter: 12 Jahre Verein: TSG Bavaria Mit ihren gerade einmal zwölf Jahren gehören sie nicht nur zur Stammformation ihres Vereins, sondern sie trainieren auch schon die noch jüngeren Kinder. Kein Wunder: Maya Simonov und Angelina Coppola aus Eching haben vergangenes Jahr bei der WM die Goldmedaille geholt. Hier geht es zum ausführlichen Porträt der beiden.

Valentin Kopp

4 / 4
(Foto: privat)

Sportart: Eishockey Alter: 17 Jahre Verein: Mannheimer Adler Einmal in der NHL spielen, das wäre mein größter Traum", sagt Valentin Kopp. Ob es für den 17-jährige Eishockeyspieler aus Wang, der im Nachwuchsteam der Mannheimer Adler spielt, irgendwann für ein Engagement in der nordamerikanischen Profi-Liga reicht, wird sich zeigen, aber er ist auf keinem schlechten Weg. Hier geht es zum ausführlichen Porträt des Nationalspielers.

© SZ vom 13.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: