Sportgeräte und Aschenbecher:Neue Ideen für Neufahrn

Vorschläge für den Bürgerhaushalt können bewertet werden

71 Vorschläge für den diesjährigen Neufahrner Bürgerhaushalt sind in den vergangenen Wochen im Rathaus eingegangen. Nach einer Vorabprüfung durch die Verwaltung blieben 39 übrig, die als umsetzbar bewertet wurden. Sieben thematisch gleiche Vorschläge zu einem "Calisthenics Park" mit öffentlichen Sportgeräten hat man zu einem Vorschlag zusammengefasst. Gleiches gilt für vier thematisch verwandte Vorschläge zum Bereitstellen von Aschenbechern im Gemeindegebiet.

Die damit nun noch 30 neuen Vorschläge sind von Montag, 28. Juni, an im Internet einsehbar (www.buergerhaushalt-neufahrn.de). Bis einschließlich Samstag, 11. Juli, können Bürgerinnen und Bürger aus Neufahrn die einzelnen Ideen dann kommentieren und bewerten. Am Montag, 12. Juli, beginnt die zweiwöchige Abstimmungsfrist. Abstimmen kann man entweder digital auf der Website des Bürgerhaushalts oder via Papier-Stimmzettel, die im Rathaus, der Bücherei und bei der Volkshochschule ausliegen.

Den Neufahrner Bürgerhaushalt mit einem Gesamtetat von 30 000 Euro gibt es seit dem Jahr 2019. Er soll den Neufahrnern und Neufahrnerinnen die Möglichkeit geben, sich aktiv an Verbesserungen im Ort zu beteiligen. So geht beispielsweise der neue Boule-Platz am Sportplatz in Neufahrn auf eine Initiative aus dem Bürgerhaushalt 2019 zurück, ebenso zwei Inklusivspielgeräte am Spielplatz an der Lohe. Auch die zwei beliebten Relaxliegen, fünf auf Bäumen im Gemeindegebiet installierte Nistkästen für Vögel und Fledermäuse und der demnächst fertige Barfußpfad im Neufahrner Süden haben ihren Ursprung im Bürgerhaushalt.

© SZ vom 24.06.2021 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: