Sound der 40er bis 60er Jahre:Ron Williams als Gaststar

Echinger Bigband spielt im Bürgerhaus

Wer Swing liebt, der ist beim Konzert der Echinger Bigband unter Leitung von Bernhard Ullrich am Montag, 1. Juli, um 20 Uhr im Bürgerhaus richtig. Freuen kann man sich dann auf den Sound der 40er bis 60er Jahre. Dieses Jahr steht mit der Echinger Bigband der international bekannte Sänger, Schauspieler und Entertainer Ron Williams auf der Bühne. Mitte der 1970er Jahre startete der Amerikaner Williams von München aus seine Karriere im deutschsprachigen Raum. Neben zahlreichen anderen Engagements ist Williams bei Live-Konzerten mit eigenen Bands und als Gast mit diversen Bigbands unterwegs.

Ron Williams besuchte bis 1960 die Oakland Technical High School in Oakland. Die Ausbildung zum Militärpolizisten durchlief er im Bundesstaat Georgia. Als einziger Afroamerikaner in seiner MP-Einheit diente er dann in Fort Belvoir, Virginia. 1961 kam er als GI nach Stuttgart, wo er zum Radiosprecher und Journalisten umgeschult wurde. Beim Soldatensender American Forces Network in Deutschland wurde er zum ersten afroamerikanischen Nachrichtensprecher. Schon während seiner Dienstzeit in Stuttgart hatte er Auftritte als Sänger. Karten für das Bigband-Konzert gibt es im Bürgerhaus.

© SZ vom 12.06.2019 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: