Samstag, 25. Juni:Fast wie im Urlaub

Lesezeit: 2 min

Moosburg hofft bei der "Weißen Sommernacht" auf bis zu 8000 Besucher - wenn das Wetter passt

Von Alexander Kappen, Moosburg

Angesichts des Wetters der vergangenen Tage und Wochen scheint es schon etwas verwegen, dass die örtliche Marketing-Genossenschaft (MeG) am Samstag, 25. Juni, doch tatsächlich zur "Weißen Sommernacht in Moosburg" in die Innenstadt einlädt. Vom Sommer ist bislang nicht viel zu sehen, aber Christoph Hübner, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der MeG, ist guter Hoffnung, dass sich das noch rechtzeitig ändert. In einem Pressegespräch am Freitag erörterte er das leicht veränderte Konzept der Sommernacht, die heuer erstmals unter einem Motto steht und bei der die Veranstalter - so die Witterung mitspielt - auf 5000 bis 8000 Besucher hoffen.

Der Zusatz "weiß" soll das sommerliche Urlaubsflair der Veranstaltung unterstreichen. So sind nicht nur die Dekorationen der Bars und Bühnen in dieser Farbe gehalten, "sondern wir möchten auch die Besucher dazu animieren, dass sie sich an diesem Tag weiß kleiden", sagt Christoph Hübner. Dass der DJ, der auf der Bühne am Stadtplatz von 19 bis 24 Uhr auflegt, passenderweise Florian Weiss heißt, war allerdings purer Zufall. "Das ist uns erst beim Erstellen der Plakate aufgefallen", sagt Hübner. Weiss, unter anderem Redakteur und Moderator beim Radiosender Antenne Bayern, "ist ein echter Vollprofi, wenn der auflegt, weiß der ganz genau, was er da macht".

Insgesamt, auch das ist Bestandteil des veränderten Konzepts, "werden wir beim musikalischen Programm heuer ein bisschen kürzer treten", erläutert der MeG-Geschäftsführer: "In den letzten Jahren hatten wir ja sehr viele Bands und ein umfangreiches Programm." Nun ist alles eine Nummer kleiner, "dafür haben wir qualitativ sehr gute Künstler, die jetzt ein bisschen mehr Zeit haben und nicht nach einer Stunde schon wieder die Bühne verlassen müssen".

Im Amtsgerichtsgarten spielt von 19 bis 21 Uhr die relativ neue Formation Stop & Go um die als "Moosburger Christkindl" bekannt gewordene Verena Manhart. Angekündigt ist ein "breiter Mix aus eigens interpretierten Cover-Stücken". Von 21.15 Uhr bis 22.45 Uhr übernimmt dann Apollon's Smile. Die Band habe "einen großen Namen" und treffe mit einer Mischung aus Folk, Country-Folk sowie Blues und Rock "genau den richtigen Ton für diese Location", schwärmt Hübner. In der Herrnstraße unterhält DJ Cemsession von 19 bis 24 Uhr das voraussichtlich eher jüngere Publikum mit Hip Hop, R'n'B und Oldschool. Im Rosenhof, wo die Narrhalla sich "um die Versorgung und Bespaßung" (Hübner) kümmert, spielt DJ Schmidl Party-, Sommer- und Urlaubshits. Die Safado Street Groove Band zieht den ganzen Abend durch die Straßen und sorgt dort für Unterhaltung. An den Verpflegungsständen in der Innenstadt ist von Pizza über Crêpes, Kaffee, Kuchen, Thai-Curry und Steckerlfisch bis zu Cevapcici und Softeis alles zu haben.

Mit Antenne Bayern habe man "einen starken Partner, der mit einem Promo-Team kommt - dass unsere Veranstaltung für so einen bekannten Sender interessant ist, freut uns ", so Hübner. Nach der wetterbedingten Absage im Vorjahr habe man "heuer noch mal mehr Arbeit reingesteckt - eine Absage würden wir uns daher sehr genau überlegen". Spätestens Donnerstagmittag soll eine Entscheidung fallen, damit alle Gastronomen rechtzeitig reagieren können und kein finanzielles Risiko ein gehen.

© SZ vom 18.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: