Restlos zufrieden:"Gelungener Kompromiss"

Grüne loben Ergebnis des "Plan"-Wettbewerbs und wollen Meinung der Bürger hören

Die Moosburger Grünen begrüßen die Ergebnisse des Architektenwettbewerbs zur Neugestaltung des zentralen Platzes "Auf dem Plan" und wollen - wie schon bei der Vorbereitung des Wettbewerbs - die Bürger mit ins Boot holen. "Es ist uns wichtig, dass wir beim Projekt Plan zügig vorankommen und jetzt vor allem die Rückmeldung der Bevölkerung zu den drei Siegerentwürfen erfahren," sagt der Fraktionssprecher im Stadtrat, Johannes Becher. Daher laden die Moosburger Grünen am Donnerstag, 6. April, um 20 Uhr ins Gasthaus "Zur Lände" ein, um bei einer Ortsversammlung über die drei Siegerentwürfe und die nächsten Schritte zu diskutieren.

Neben den Siegerentwürfen hängen die Arbeiten der 16 übrigen Wettbewerbsteilnehmer in der Sparkasse aus und können auf der Homepage des Stadt unter www.moosburg.de angeschaut werden. Die Grünen sind mit der Wahl der Jury zufrieden, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. "Ich finde den Siegerentwurf, der auch mein Favorit war, einen gelungen Kompromiss, der trotz der geforderten Stellplätze sehr viel verkehrsfreie Fläche für Außengastronomie und attraktives Verweilen schafft," sagt Dritter Bürgermeister Michael Stanglmaier, der selbst in der Jury saß. Grünen-Beisitzerin Verena Kuch, Mitglied im Bürgergremium zur Plangestaltung, gefällt vor allem das Wasserspiel: "Mit der Integration des Elements Wasser wird der Plan auch für Kinder und Familien attraktiv." Es sei wichtig, "dass der Weg nun zügig weitergegangen wird", sagt Johannes Becher. Die Grünen in Moosburg fordern daher, "das Verfahren zum Umbau weiter prioritär voranzutreiben, damit 2018 der Umbau beginnen kann".

© SZ vom 28.03.2017 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: