Wenn die Eltern klagen:Das könnte richtig teuer werden

Lesezeit: 2 min

Einer der größten Posten im städtischen Haushalt sind die Kosten für das Rathauspersonal. (Foto: Marco Einfeldt)

Seit 2013 gibt es in Deutschland den Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr. Bislang wurde dieser noch nicht sehr häufig eingeklagt. Das wird sich ändern. Kommunen müssen reagieren.

Von Gudrun Regelein

684 Familien haben in Freising keinen Kita-Platz bekommen, sie stehen auf der Warteliste. Das sind so viele, wie noch nie zuvor - die Zahl hat einen ungekannten Höchststand erreicht. Vor zwei Jahren waren es noch gerade einmal etwa 100 Kinder, die in den städtischen Einrichtungen keinen Platz bekamen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: