Polizei in Freising und Erding warnt:Telefonbetrug durch falsche Ärzte

Die Polizei warnt zurzeit eindringlich vor einer aktuellen Betrugsmasche am Telefon, bei der sich die Anrufer als Ärzte ausgeben. Seit Mittwoch seien allein bei der Polizei 33 dieser Anrufe gemeldet worden. Auch in Moosburg und Neufahrn haben die Telefonbetrüger versucht, so an schnelles Geld zu kommen. Bisher erfolglos. Nicht so im Nachbarlandkreis Erding. Dort übergab eine 94-jährige Rentnerin einer unbekannten Abholerin Bargeld und Schmuck mit einem Wert im unteren fünfstelligen Bereich. Das Vorgehen ist immer das gleiche: Ein angeblicher Arzt aus dem Klinikum Freising meldet sich mit der Nachricht, dass der Sohn oder die Tochter im Krankenhaus liegt und schwer an Corona erkrankt ist. Es gebe ein neues Medikament, das noch nicht zugelassen ist, welches hochwirksam sei. Allerdings müsse es in bar bezahlt werden, da es ja noch keine Zulassung habe. Aufgrund der schweren Erkrankung müsse aber sofort gehandelt werden.

© SZ vom 21.08.2021 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: