Pflegekräftemangel im Landkreis:"Wir stehen am Rande des Abgrundes"

Lesezeit: 3 min

Seit mittlerweile 13 Jahren arbeitet Sina Knierim im Bereich der Ausbildung für Pflegeberufe. Seit vier Jahren ist sie die Leiterin der Pflegeausbildung im Heiliggeist Spital Freising. (Foto: Johannes Simon)

Auch das Heiliggeist Spital Freising sucht händeringend nach neuen Pflegekräften. Dabei geht es neue Wege: Es wurde ein eigenes Ausbildungskonzept entwickelt - und vor Kurzem fand ein Azubi-Tag statt.

Interview von Gudrun Regelein, Freising

Der Pflegekräftemangel ist zwar nicht neu, aber er spitzt sich immer mehr zu. "Wir - die Pflege - stehen inzwischen am Rande des Abgrundes. Der Mangel ist mittlerweile so massiv, dass uns gesellschaftlich die Katastrophe droht", sagt Sina Knierim im Interview mit der SZ Freising. Die Leiterin der Pflegeausbildung im Heiliggeist Spital Freising weiß, wovon sie spricht - auch sie hat Probleme, neue Mitarbeiter und Azubis zu finden. Knierim geht deshalb neue Wege: Vor Kurzem organisierte sie im Heiliggeist Spital einen Azubi-Tag - in der Hoffnung, Nachwuchs zu finden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Wie wird man glücklich?

Braucht man Reichtum? Familie? Karriere? Seit 85 Jahren läuft die Studie, die US-Psychiater Robert Waldinger leitet. Ein Gespräch darüber, was ein gutes Leben ausmacht.

Interview von Mario Stäuble

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: