Noch keine Entscheidung:Zu hohe Gebäude

Lesezeit: 1 min

Nachbarn kritisieren Planungen für Echinger Neubaugebiet

Bei der Planung des Neubaugebiets an der Anne-Frank-Straße ringt der Echinger Gemeinderat weiter verbissen um jede Wohnung und jede Etage. In der Baulücke in nördlicher Verlängerung der Bernhard-Lichtenberg-Straße sollen Wohnblöcke mit zusammen rund 80 Wohneinheiten entstehen. Anlieger aus den bestehenden Wohnvierteln drumherum protestieren aber gegen die massive Dichte und explizit die vorgesehene Gebäudehöhe. Drei Blöcke an der Nord- und Westseite des Neubaugebiets sollen jeweils vier Stockwerke bekommen.

In einer ersten Auseinandersetzung hatte sich der Bauausschuss darauf verständigt, die vierte Etage als sogenanntes Laternengeschoss einzurücken, so dass die zusätzliche Höhe von den Nachbarn aus nicht oder kaum wahrnehmbar sein soll. Der Vorschlag, die Etage ganz zu kappen, war mit fünf zu sieben Stimmen abgelehnt worden, wobei sich die Meinungen quer durch die Fraktionen verteilten. Bei einer neuerlichen Debatte anhand einer 3-D-Simulation wurde das Fass erneut aufgemacht. Die Befürworter der vierten Etage verwiesen auf die permanenten Forderungen nach ausreichend Wohnraum, die dann nicht bei jedem Widerstand konterkariert werden könnten. Zudem würden auch mit der vierten Etage die maximal geforderten Abstandsflächen nach der Bayerischen Bauordnung eingehalten.

Die Gegner brachten schließlich den Kompromissvorschlag ein, die vierte Etage auf den Gebäuden an der Grenze zur bestehenden Bebauung zu entfernen und dafür auf Gebäude inmitten des Neubaugebiets draufzusetzen. Das Gemeindebauamt erwartet freilich, dass im Zentrum dann die gesetzlichen Abstandsflächen nicht eingehalten werden könnten. Das wurde mehrheitlich als vertretbar gesehen, weil davon dann Bewohner betroffen würden, die vorab wüssten, worauf sie sich einlassen. Mit sieben zu fünf Stimmen entschieden CSU, FW und Bürgermeister Sebastian Thaler, den Tausch der vierten Etage mal in einem Plan darzustellen und anhand der dann konkreten Erkenntnisse endgültig zu entscheiden. SPD, Grüne und "Bürger für Eching" lehnten diese neue Variante ab.

© SZ vom 06.06.2019 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: