Neufahrner Oskar-Maria-Graf-Gymnasium:Besser geht es nicht

Lesezeit: 1 min

Die Spitzenplätze haben am OMG die jungen Frauen unter sich aufgeteilt (von links): Corinna Zoltan (1,0), Isabella Elbe (1,0), Sina Aschenbrenner (1,0), Lisa Liebethal (1,1), Johanna Fischer (1,1) und Alisa Parashchenko (1,1). (Foto: Marco Einfeldt)

In Neufahrn freuen sich drei Absolventinnen über eine 1,0

Von Alexandra Vettori, Neufahrn

Zumindest was den Gesamt-Notendurchschnitt der Absolvia 2021 am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium betrifft, scheint sich Corona durchaus positiv ausgewirkt zu haben. Die 79 Abiturientinnen und Abiturienten schafften einen Gesamtdurchschnitt von 2,02 und lagen damit deutlich unter dem üblichen Schnitt der Vorjahre. Die drei Besten schafften sogar eine glatte 1,0. Dazu besticht das Neufahrner Gymnasium heuer durch absolute Frauen-Power an der Spitze.

Eine der Besten ist Corinna Zoltner, 17, aus Neufahrn mit einem Schnitt von 1,0. Zoltner wird gleich im Herbst mit einem Mathematik-Studium beginnen, eine Urlaubsreise plant sie nicht - nicht wegen Corona, sondern weil sie Urlaubsreisen ohnehin nicht mag. Nach der umstrittenen Mathe-Abiturprüfung gefragt, lacht sie: "Es war auf jeden Fall anders. Man musste neu überlegen, und das war schwer für Leute, die sich nur mit Prüfungsaufgaben der Vorjahre vorbereitet haben."

Dass es ein Einser-Abitur werden würde, damit hatte die 17-jährige Neufahrnerin Isabella Elbe durchaus gerechnet, mit 1,0 dann aber doch nicht. Umso größer war an diesem Freitag die Freude. Die Abiturvorbereitung sei gut gewesen, erzählt Elbe. In der elften Klasse mit dem vielen Distanzunterricht habe sie gelitten, "ich bin jemand, der braucht die Trennung von Arbeit und Freizeit, das hat mich gestresst, alles in meinem Zimmer zu machen". In der Zwölften und dem Präsenzunterricht für die Abschlussklasse aber sei es gut gewesen. "Die Lehrer haben auch wirklich ihr Bestes gegeben und uns sogar persönliche Video-Konferenzen angeboten". Jetzt wird Isabella Elbe erst einmal ein Jahr nach Frankreich gehen - zum Freiwilligendienst.

Die Dritte im Bund der 1,0-Absolventinnen war Sina Aschenbrenner. Auch die 18-Jährige aus Hallbergmoos lobte den engen Kontakt mit den Lehrern während der Corona-bedingten Ausnahmesituation. Ihr Plan für die nächste Zeit: eine Weltreise; die Flüge nach Tansania und Südafrika sind schon gebucht, wohin es dann geht, wird man sehen.

Für den hervorragenden Gesamtdurchschnitt des diesjährigen Abiturjahrgangs am Neufahrner Gymnasium haben allerdings noch drei weitere junge Damen einiges getan. Denn Johanna Fischer, Alisa Parashchenko und Lisa Liebethal, die drei Zweitbesten, haben jede immerhin eine 1,1 geschafft.

© SZ vom 19.06.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: