Neufahrn:Zeichen der Anerkennung

Lesezeit: 1 min

Gemeinde Neufahrn ehrt nach 15 Jahren Pause wieder Sportler

Nach 15-jähriger Pause hat es in Neufahrn jetzt wieder eine Sportlerehrung durch die Gemeinde gegeben. Fünf Sportler und elf Funktionäre wurden von Bürgermeister Franz Heilmeier und Sportreferentin Manuela Auinger bei einer Feier in der Alten Halle ausgezeichnet. Für die Erwachsenen gab es Medaillen, für die Nachwuchs-Sportler Sachpreise. Für musikalische Unterhaltung sorgte passenderweise die Neufahrner Band "Just for fun".

"Es geht nicht um einen großen Preis, sondern um die Anerkennung durch die Gemeinde", betonte Auinger, die sich für die Wiedereinführung der von vielen vermissten Sportlerehrung stark gemacht hatte. "Ich habe das von Anfang an begrüßt", erinnerte sich Heilmeier, der an seiner eigenen Vita die Bedeutung von Sport und Vereinen aufzeigte. Teamgeist und sozialer Zusammenhalt würden gepflegt, man lerne aber auch mal zu verlieren und Durststrecken zu überstehen, so der Bürgermeister, zu dessen Hobbys Fußball, Laufen und Radeln gehören. Heilmeier hob auch den Idealismus und das große Engagement hervor, mit dem Funktionäre die Grundlagen für den Vereinssport schaffen. All das verdiene "öffentliche Würdigung und Anerkennung", stellte er fest.

Als erfolgreiche Sportler geehrt wurden Michaela Bösl von den Isarschützen Mintraching (oberbayerische Bezirksmeisterin, bayerische Landesmeisterin und Sechste bei der Bundesmeisterschaft mit der Luftpistole/Schüler), Elmar Fries (Senioren-Berglauf-Vizeweltmeister der Altersklasse M 60), Joanna Raith vom Tanzzentrum Neufahrn (Vierte beim Deutschland-Cup Ballett, WM-Zehnte), Jana Tillmann vom TSV Neufahrn (bayerische Vizemeisterin Turnerjugend Dreikampf) und Nicole Würzinger vom TSV Neufahrn (bayerische Meisterin Turnerjugend Vierkampf). Die TSV-Turnerjugend zeigte bei der Feier auch ein Show-Programm.

Die ausgezeichneten Funktionäre sind: Ulrich Bergers (Segel-Surf-Club Neufahrn), Otto Bönisch (TSV Neufahrn), Helmut Burglechner (Isarschützen Mintraching), Rudi Geil (Schützenverein Eintracht Giggenhausen), Gerd Grötzinger (FC Neufahrn), Hans Hepting (Schützenverein Herz Ass Neufahrn), Johann Kahlert (SC Massenhausen), Michael Kink (Schwimmverein SV '77 Neufahrn), Jakob Nagl (TSV Neufahrn), Mathias Sigl (Schützengesellschaft Isaria Neufahrn).

Die bislang letzte Sportlerehrung in Neufahrn hatte im Jahr 2002 stattgefunden. Danach war die Veranstaltung allerdings abgeschafft worden, was damals mit Kostengründen erklärt wurde. Nun soll es die Ehrung in Neufahrn aber wieder regelmäßig geben. Manuela Auinger hofft, dass beim nächsten Mal auch noch mehr Sportler von den Vereinen gemeldet werden.

© SZ vom 07.04.2017 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: