Neufahrn:Treffpunkt mit Spielplatz

Gemeinde will Bewegungsgarten umgestalten

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Der Bewegungsgarten neben der Alten Halle soll so umgestaltet werden, dass er auch für Mütter mit Kleinkindern attraktiv ist. Das kündigte Integrationsreferentin Ulrike Gietl (Grüne) in der jüngsten Gemeinderatssitzung an. Der Lions-Club wird ein Spielgerät finanzieren, das in einem Sandkasten aufgestellt wird. Aktuell ist der Garten nur mit Trimmgeräten für Erwachsene ausgestattet. Aufgrund der günstigen Lage und der Schattenplätze sei die Fläche gut als Spielplatz für Kleinkinder geeignet, sagt Gietl.

Ein großes Anliegen wären der Integrationsreferentin auch attraktive Spiel- und Aufenthaltsflächen im Neufahrner Westen. Denn dort, so Gietl, wohnten Menschen unterschiedlicher Nationalitäten auf relativ engem Raum zusammen. Für kleine Kinder gebe es kaum attraktive Flächen im Freien. Alle Bemühungen der Gemeinde, das zu ändern, seien aber bisher an den "komplexen Eigentumsverhältnissen" gescheitert. Zumindest biete aber der kleine Spielplatz neben der Polizei Entlastung.

Gietl ist als Integrationsreferentin seit sechs Monaten aktiv - das Amt war damals neu geschaffen worden. "Zuhören, bei Problemen vermitteln, Initiativen unterstützen, Teilhabe an der Gemeinschaft ermöglichen und neue Plattformen für das Miteinander schaffen" - so beschreibt Gietl ihre Kernaufgaben. In Neufahrn leben derzeit fast 5000 Menschen, die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben - das entspricht einem Anteil von beinahe 24 Prozent der Bevölkerung.

© SZ vom 31.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: