Neufahrn:Neuer Kindergarten ist in Betrieb

Auch wenn es von außen noch nicht danach aussieht: Der neue Kindergarten im Neufahrner Süden ist bereits in Betrieb. Wie geplant wurde er am Wochenanfang eröffnet. Der Innenbereich ist pünktlich fertig geworden, und die Abnahme durch das Landratsamt Freising hat erfolgreich stattgefunden, wie Rathaus-Sprecherin Gabriele Ostertag-Hill auf Anfrage erklärte. Der Außenbereich sei dagegen tatsächlich noch nicht fertig.

Träger der neuen Kita ist die Johanniter-Unfallhilfe Oberbayern. Die Leitung hat Vesna Babic übernommen. In der Einrichtung, die sich auf einem ehemaligen Sportplatz in Nachbarschaft der Krippe "Tausendfüßler" befindet, werden vier Gruppen betreut. Gebaut wurde sie nach einem ähnlichen Prinzip wie der unlängst eröffnete Neubau für die Krippe "Zwergenland" am Keltenweg: Zusätzlich zu den Kita-Räumen entstanden vier Personalwohnungen. Diese sind teilweise bereits bezogen.

Insgesamt stehen jetzt in Neufahrn 14 solche Wohnungen zur Verfügung: zehn für Beschäftigte von Kita-Trägern, vier weitere für Gemeindemitarbeiter. Damit sollen Arbeitsplätze in Neufahrn attraktiver werden, um sich im Werben um Erzieherinnen und Tagespflegerinnen einen kleinen Vorsprung gegenüber anderen Kommunen zu verschaffen. Bei der schwierigen Suche nach Mitarbeiterinnen habe das wirklich geholfen, bestätigte BRK-Kreisgeschäftsführer Albert Söhl bei der Eröffnung der Krippe "Zwergenland". Dort ist das Bayerische Rote Kreuz der Träger.

© SZ vom 10.09.2020 / BG - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: