Neufahrn:Mit dem Rad einmal um die Welt

Demnächst werden die Neufahrner rein rechnerisch einmal die Erde umrundet haben. An die 39 000 Kilometer haben sie beim "Stadtradeln" schon geschafft, und Umweltreferent Florian Pflügler ist sicher, dass es bis zum Ende der Aktion am Samstag auch noch 42 000 Kilometer werden. Die Beteiligung sei hervorragend, stellte er zufrieden in der jüngsten Gemeinderatssitzung fest. Schon sicher ist den Neufahrnern damit auch eine Spende, den der Wasser-Zweckverband für den Fall versprochen hatte, dass mehr als 10 000 Kilometer zusammenkommen: Im Ortszentrum wird ein Trinkbrunnen aufgestellt.

Die Aktion wird jedes Jahr vom Klimabündnis - einem großen europäischen Städtenetzwerk - initiiert und läuft in Neufahrn seit 7. Juni. Beendet wird sie am Samstag um 13 Uhr mit einer 45 Kilometer langen Radtour entlang des Wasserweges.

Dabei kommen die Teilnehmer an allen Hochbehältern und Pumpstationen des Wasser-Zweckverbandes Freising-Süd vorbei. Nach der Tour ist dann noch ein gemütliches Beisammensein beim internationalen Fest auf dem Marktplatz geplant.

© SZ vom 25.06.2015 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: