Neufahrn:Gemeinde plant Umbau des Kreisels am Bahnhof

Der Kreisel am Bahnhofsvorplatz wird möglicherweise umgebaut, um Raser mit ihren Autos auszubremsen. Es gebe Überlegungen, die Straßenführung so zu verändern, dass man nur noch in den Kreisel ein- und ausfahren, aber nicht mehr ständig im Kreis herumfahren könne, erklärte Bauamtsleiter Michael Schöfer in der Gemeinderatssitzung. Die Situation am Bahnhof ist seit Jahren Thema in Neufahrn. Regelmäßig gibt es Beschwerden über Autofahrer, die offenbar nur zum Spaß hin- und her rasen und den Kreisel für Schleuderfahrten missbrauchen. Vor kurzem hatte Beate Frommhold-Buhl (SPD) diesen Missstand erneut im Gemeinderat zur Sprache gebracht. Markus Funke (FDP) regte damals bauliche Veränderungen an, die für tiefer gelegte Fahrzeuge ein Hindernis sind, für Busse dagegen kein Problem darstellen.

Wie weit sich die jetzigen Ideen mit den Kurvenradien von Bussen vertragen, wird laut Schöfer gerade abgeklärt. Außerdem müssen Gespräche mit der Bahn geführt werden, weil sich der Kreisel auf ihrem Grund befindet. "Es ist noch nicht klar, ob wir da eigenmächtig was machen dürfen", so Schöfer.

© SZ vom 07.12.2015 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: