Neufahrn:Die Zeit der Umwege ist vorbei

Staatsstraße 2341 ist für Autofahrer wieder freigegeben

Gute Nachrichten für Pendler und alle anderen Autofahrer, welche die Staatsstraße 2341 zwischen Neufahrn und Massenhausen nutzen: Diese ist jetzt endlich für den Verkehr freigegeben. Die Zeit der Sperrungen sei nun wirklich vorbei, heißt es beim Staatlichen Bauamt Freising. Autofahrer mussten in den vergangenen Monaten immer wieder lange Umwege in Kauf nehmen - nicht zuletzt, weil es beim Ausbau der stark frequentierten Straße Probleme mit dem Untergrund gegeben hatte: In dem nicht tragfähigen Torfboden war ein erhöhter Wert an natürlich vorkommendem Arsen festgestellt worden. Deshalb musste ein etwa 1,5 Meter hoher Kiesdamm auf die künftige Trasse aufgeschüttet werden, der dann den Torfboden im Untergrund so weit zusammendrückte. Dadurch wurde diese Schicht fest genug für den Straßenbau und musste nicht aufwändig entsorgt werden. Danach konnten die Arbeiten am Ausbau der Straße weiterlaufen, deren Verlauf dabei leicht geändert wurde. Inzwischen sind nur noch Restarbeiten zu erledigen - die Sperrung ist aber bereits aufgehoben.

© SZ vom 24.06.2015 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: