Neues Equipment für Neufahrn:Besser ausgerüstet Feste feiern

Gemeinde schafft mobilen Bühnenanhänger an

Die Gemeinde Neufahrn hat ihr Equipment für große Feste und Veranstaltungen ergänzt: Sie hat einen mobilen Bühnenanhänger angeschafft, der nicht nur auf dem Marktplatz zum Einsatz kommen soll: Auch Vereine und Institutionen können ihn ausleihen. Weil das aus rechtlichen Gründen nicht kostenlos sein darf, hat der Neufahrner Verwaltungs- und Personalausschuss jetzt die Konditionen dafür festgelegt: Veranstalter "ohne Gewinnerzielungsabsicht" - und damit die Vereine - können ihn für 200 Euro ausleihen. Alle anderen müssen 350 Euro bezahlen. Außerdem muss jeweils eine Kaution von 500 Euro hinterlegt werden.

Das Ausleihen der bisherigen, kleineren Bühne kostet 50 Euro. Sie hat gegenüber der neuen Alternative einige Nachteile: Zum einen sind Auf- und Abbau sehr aufwendig. Zum anderen kann sie bei schlechtem Wetter nicht genutzt werden. Das hatte für die Gemeinde in der Vergangenheit immer wieder ärgerliche Folgen: Bereits gebuchte Künstler mussten bezahlt werden, obwohl ihre Auftritte witterungsbedingt abgesagt worden waren. Mit der neuen Bühne soll das nicht mehr passieren. Rund 45 000 Euro hat die Gemeinde dafür investiert. Bei einer Nutzungsdauer von 15 Jahren und geschätzten zehn Einsätzen pro Jahr ergeben sich Kosten von nicht ganz 300 Euro je Nutzung. Bei vergleichbaren Mietbühnen wären es nach den Recherchen der Gemeinde teurer. Allerdings stellen die Anbieter auch Auf-und Abbautage in Rechnung. Die Gemeinde Neufahrn verlangt die Gebühr für ihren neuen mobilen Anhänger dagegen nur pro Einsatz, auch wenn das mehrere Tage sind.

© SZ vom 21.08.2019 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: