Neuer Preis für Freising:Für Vielfalt und gegen Ausgrenzung

Neuer Freisinger Integrationspreis soll ehrenamtliches Engagement von Projekten, Vereinen oder Initiativen würdigen

In diesem Jahr wird zum ersten Mal der "Interkulturelle Preis für Vielfalt in Freising" im Bereich des ehrenamtlichen Engagements vergeben. Ins Leben gerufen wurde die Auszeichnung vom Migrationsrat des Agenda-21- und Sozialbeirats, unterstützt von der Interkulturellen Stelle der Stadtverwaltung und der Bürgerstiftung Freising.

Mit dem Preis sollen Freisinger Projekte, Vereine oder Initiativen, die sich ehrenamtlich für Integration und Vielfalt und gegen Ausgrenzung in der Stadt Freising einsetzen, gewürdigt werden, wie es in einer Mitteilung dazu heißt. Dotiert ist der Interkulturelle Preis 2021 mit insgesamt 3000 Euro. Der Betrag kann auch in Teilsummen auf mehrere Preisträger oder Preisträgerinnen aufgeteilt werden. Schirmherr ist Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher. Die Auswahl trifft eine unabhängige Jury aus dem Kreis des Migrationsrats, der Bürgerstiftung, der Stadtverwaltung und der Zivilgesellschaft.

Lange habe der Migrationsrat mit seinen Kooperationspartnern an dem Konzept getüftelt - nun sei es fertig und "eine runde Sache", so Meral Meindl und Mesut Ünal als Sprecherin und Sprecher des Migrationsrates. Die Preisverleihung sei aktuell am Freitag, 8. Oktober, im großen Sitzungssaal des Rathauses in Präsenz geplant. "Wenn alles klappt, dürfen wir uns auf einen bunten Abend mit viel Musik und einer Impro-Theater-Einlage freuen."

Warum das Ehrenamt für die Vergabe des Preises zentral sein soll, erklärt die Integrationsbeauftragte Sina Hörl. Im Ehrenamt begegneten sich Freisinger Bürgerinnen und Bürger mit unterschiedlichen Sprachen und kulturellen, religiösen und sozialen Unterscheidungen. In diesem Miteinander würden Grenzen der Nationalität sowie Vorurteile überwunden. Menschen mit Migrations- oder Fluchtbiografie würden in unterschiedlichen Projekten ihre Ressourcen und Potenziale einbringen, die Engagierten stünden gemeinsam für Werte wie Respekt und Zusammenhalt ein und gestalteten das Freisinger Stadtleben maßgeblich mit.

"Heimat für Vielfalt - das ist der Leitsatz der Freisinger Interkulturellen Leitlinien und dieser Anspruch soll in der Stadt auch gelebt werden", so Hörl. Das Ehrenamt sei eine wichtige Säule, um dieses Leitbild weiterhin mit Leben zu erfüllen.

Wer sich mit seinem Projekt, Verein, einer Initiative bewerben möchte, findet alle Infos zum Bewerbungsverfahren online: www.freising.de/leben-wohnen/interkulturelles-leben/interkultureller-preis. Einsendeschluss ist der 30. Juli 2021.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: