Nach Zitzlsbergers Rücktritt:Stefan John wird neuer Stadtrat der Linken

Lesezeit: 1 min

Stühlerücken bei den Linken im Moosburger Stadtrat: Johann Zitzlsberger gibt aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat ab, Nachfolger wird Stefan John. Der Stadtrat muss noch zustimmen.

Johann Zitzelsberger, 61, konnte seit sechs Monaten wegen seines Gesundheitszustands an keiner Stadtratssitzung mehr teilnehmen und war, wie er vor der Presse ausführte, die Hälfte der Zeit im Krankenhaus. Er könne es nicht verantworten, dass das Mandat bis zu einer völligen Genesung verwaist bleibe. Noch am Freitag informierte er per Mail sowohl Bürgermeisterin Anita Meinelt als auch alle Stadtratskolleginnen und -kollegen. Wann der Stadtrat in öffentlicher Sitzung über den Rücktritt befinden wird, steht wegen der Kürze der Zeit noch nicht fest. Zitzelsberger und Stefan John gehen aber davon aus, dass die Zustimmung des Gremiums reine Formsache sein wird. Die Linken haben auch bereits die Nachrückerliste ihrer Partei bearbeitet und festgestellt, dass der auf dieser Liste Nächstplatzierte, Michael Wöss, das Mandat nicht annehmen wird und John zum Zug kommt. Zitzelsberger wird Sprecher der Moosburger Linken bleiben und ist sich sicher, mit dieser Rollenverteilung weiterhin "gute Arbeit für die Linken" leisten zu können. Mit der Bisherigen gab er sich bei einem Pressegespräch am Freitagabend voll zufrieden. Er habe im Stadtrat keine Schaufensteranträge gestellt, aber in einigen Sachfragen durchaus Erfolge erzielt. "Man hat die Linken im Stadtrat gespürt und bemerkt, auch wenn ich nicht ständig Anträge gestellt habe." So hätten die Linken einen Sozialladen gewünscht, aus dem schließlich der privat betriebene Tante-Emma-Laden geworden sei. Aus dem Antrag, in neuen Wohngebieten ein Viertel der Fläche als Sozialwohnungen auszuweisen, sei zumindest teilweise etwas geworden. Stefan John (22), ist Student an der TU München.

© SZ vom 27.11.2017 / je - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: