Nach zähen Verhandlungen:Neufahrner Friedhof wird größer

Gemeinderat stimmt der geplanten Erweiterung im Nordosten zu

Nach jahrelangen Planungen und Verhandlungen kann der Friedhof jetzt erweitert werden: Das neue Areal schließt sich im Nordosten an den bestehenden Friedhof an. Zwischen der Erweiterungsfläche und der Wohnbebauung an der Robert-Koch-Straße wird es zudem ein Neubaugebiet geben. Wie in der näheren Umgebung sind auch dort Einzel- und Doppelhäuser sowie ein Dreispänner vorgesehen. Das neue Friedhofsareal und das Neubaugebiet werden getrennt durch die Trentiner Straße, die vom "Feuerwehr-Kreisel" zur Gardolostraße verlängert wird. Allerdings wird die Straße mit zwei scharfen Rechtskurven so gestaltetet, dass sie nicht als Zubringerstraße und Schleichweg "missbraucht" werden kann.

Es sei im Sinne aller Beteiligten, sie als Anliegerstraße zu gestalten, wurde im Gemeinderat versichert. Gedanken machen muss man sich laut geschäftsleitendem Beamten Eduard Sczudlek auch über den Übergang von der Robert-Koch- zur Gardolostraße. Denn künftig befindet sich genau dort die Verbindung zwischen dem bestehenden und dem neuen Friedhofsteil. Die Details müssen noch geklärt werden, dem grundsätzlichen Konzept hat der Gemeinderat aber zugestimmt.

© SZ vom 23.12.2015 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: