Nach Sanierung des Areals:Neufahrn baut Sozialwohnraum

Auf dem Aurelis-Grundstück werden "Einfachstwohnungen" errichtet

Die Sanierung des ehemaligen "Aurelis-Grundstücks" nördlich der Bahnlinie ist bereits beschlossene Sache. Jetzt soll nach einem Mehrheitsbeschluss des Gemeinderats auch mit einem Bebauungsplan die Voraussetzung für die vorgesehene künftige Nutzung geschaffen werden: die Gemeinde möchte dort sozialen Wohnraum schaffen - also Sozialwohnungen und sogenannte Einfachstwohnungen errichten. Im Bebauungsplan-Verfahren soll nun auch "die Problematik der Bahnlärmimmissionen bewältigt" werden, und die Erschließung wird ebenfalls ein Thema sein. Denn der Sanddornweg und die Straße am Bahndamm sind beide recht schmal.

Das früher von der Bahn genutzte und inzwischen gemeindeeigene Areal ist fast 4000 Quadratmeter groß. In den Bebauungsplan einbezogen wird aber auf Anregung von Markus Funke (FDP) auch noch das östliche angrenzende Grundstück, auf dem eine Verwertungsgesellschaft der Bahn vor allem Reihenhäuser errichten möchte. Möglicherweise, so die Hoffnung, werden die Bauherren nun aber sogar dazu angeregt, sich ebenfalls über sozialen Wohnungsbau Gedanken zu machen.

© SZ vom 25.06.2015 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: