Nach dem Rückzug der Gemeinderätin:Vorzeitige Ablösung

Selahattin Sen beerbt Ulrike Gietl als Neufahrner Integrationsreferent

Früher als erwartet ist Selahattin Sen (Grüne) nun Integrationsreferent im Neufahrner Gemeinderat geworden. Er hatte sich das Amt mit Ulrike Gietl geteilt, die nach der ursprünglichen Vereinbarung in den ersten drei Jahren die Verantwortung tragen sollte. In der zweiten Hälfte der Amtszeit des Gemeinderats sollte sie von Selahattin Sen abgelöst werden. Doch der Wechsel wurde bereits jetzt vollzogen, weil Gietl ihr Amt niedergelegt hat (wir haben berichtet).

Der 64-jährige Sen gehört zu den dienstältesten Gemeinderäten. Seit Januar 1995 engagiert sich der gebürtige Türke mit deutschem Pass in dem Gremium. Kommunalpolitische Erfahrung hat er aber nicht zuletzt auch als Bürgermeister-Kandidat gesammelt. Zweimal ist der Logistiker für die Grünen angetreten.

Gietls Platz in der Fraktion hat in der jüngsten Gemeinderatssitzung Matthias Caven übernommen. Er wurde offiziell vereidigt. Der 53-jährige ist EDV-Berater und IT-Experte. Er ist Vater von zwei Kindern und lebt in Mintraching. Zur Kommunalpolitik war er durch sein Engagement in der Interessengruppe Bürgerbegehren "Kein Bavaria Park in Neufahrn" gekommen.

Gietl hatte ihr Amt aufgeben müssen, weil sie Leiterin der Volkshochschule ist und die Gemeinde am 1. Januar die Trägerschaft übernommen hat. Damit ist Gietl nun Mitarbeiterin der Gemeinde und konnte laut Gemeindeordnung nicht länger auch Gemeinderätin sein.

© SZ vom 25.01.2017 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: