Moosburger Stadtrat:Pläne für Apartmenthotel fallen erneut durch

Lesezeit: 1 min

Im ehemaligen Baumarkt Schwarz und Sohn an der Neue Industriestraße soll der Moosburger Rewe-Markt vorübergehend unterkommen. (Foto: Marco Einfeldt)

Bürgermeister Dollinger befürchtet eine Dauernutzung

Von Alexander Kappen, Moosburg

Der Eigentümer des Grundstücks an der Neuen Industriestraße 8, auf dem sich früher der Baumarkt Schwarz & Sohn befand, kommt mit den Plänen für eine Folgenutzung nicht so recht voran. Als die Planung im Mai im Stadtrat schon einmal behandelt worden war, sind ein Apartmenthotel und "Betreutes Wohnen", ein Altenwohnheim und ein Pflegewohnheim als mögliche Nutzungen von dem Gremium abgelehnt worden. Am Montag stand erneut ein Vorbescheidsantrag mit überarbeiteten Unterlagen auf der Tagesordnung des Bauausschusses. Aber dessen Mitglieder blieben in den genannten Punkten hart.

Zwar erteilte der Ausschuss dem geplanten Neubau eines zirka 30 mal 81 Meter großen Gebäudes mit zum Teil vier Geschossen und einer Wandhöhe von 14,4 Meter einstimmig das Einvernehmen. Ebenso der Nutzung im Erdgeschoss mit separaten Läden auf einer Verkaufsfläche von nicht mehr als 600 Quadratmeter. Die erneut beantragte Nutzung der Obergeschosse als Apartmenthotel fiel jedoch mit 5:7 Stimmen durch. Auch das unveränderte Vorhaben, die ebenfalls in den Obergeschossen vorgesehen Büroflächen alternativ als "Betreutes Wohnen", Alten- oder Pflegewohnheim zu nutzen, wurde abgelehnt. Und zwar klar mit 12:0 Stimmen. Diese Nutzung sei in dem als Industriegebiet ausgewiesenen Viertel nicht zulässig, so die Begründung. Bei dem Apartmenthotel argumentierte man damit, dass es den Festsetzungen des Bebauungsplans nicht entspreche.

Ein Beherbergungsbetrieb ist in einem Industriegebiet grundsätzlich zulässig. Aber Bürgermeister Josef Dollinger (FW) bezweifelte, dass es sich tatsächlich um einen solchen handele. "Ich habe so meine Probleme mit dem Apartmenthotel", sagte er. Wenn dort sich Gäste für zwei, drei, fünf oder zehn Tage einquartierten, weil sie in Moosburg beruflich zu tun haben, sei das kein Problem. "Aber ich befürchte eine Dauernutzung, weil es in den Zimmern auch Kochgelegenheiten geben soll", so der Bürgermeister.

Grünen-Fraktionssprecher Michael Stanglmaier hatte Sorge wegen des zusätzlichen Verkehrs. "Bräuchte man da nicht ein Gutachten? Man wird da mit Sicherheit nicht unwesentlich Verkehr reinholen in das Gebiet", sagte er, "ganz begeistert bin ich davon nicht".

Bauamtsleiter Herbert Held glaubte nicht, "dass wir da ein Verkehrsgutachten verlangen können". Eine solche Forderung wäre wohl unzulässig, so seine Einschätzung.

© SZ vom 14.11.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: