Brücken:Sanierungsprojekte

30 Brücken müssen in Moosburg regelmäßig gewartet werden

Neben dem spektakulären Bau der neuen Isarbrücke, bei dem die alte um 20 Meter verschoben und während der Arbeiten als Behelfsbrücke genutzt wird, stehen in Moosburg heuer und in den kommenden Jahren noch einige weitere Brückenbaumaßnahmen an. Die 30 Brücken und die Durchlässe im Stadtgebiet seien "sehr zeit- und wartungsintensiv", sagt Bürgermeisterin Anita Meinelt. Die dringendsten Maßnahmen wie die Sanierung der Mühlbachbrücken in der Landshuter und Industriestraße habe man vergangenes Jahr "ganz beziehungsweise überwiegend" erledigt. Nun sei die Mühlbachbrücke in der Steinbockstraße an der Reihe.

Für diese "haben wir den Materialeinkauf bereits getätigt, einer Sanierung in diesem Jahr steht also nichts mehr im Weg", so die Bürgermeisterin. Darüber hinaus sei bereits die Sanierung beziehungsweise Erneuerung der Mühlbachbrücke in der Neustadtstraße in Planung. Die Arbeiten an den Moosburger Brücken "werden uns noch viele Jahre beschäftigen", sagt Meinelt. Im Jahr 2017 stünden große Hauptprüfungen bei drei Brücken an. Die so genannten Hauptprüfungen sind Gutachten, die alle sechs Jahre erstellt werden müssen. Darüber hinaus gibt es auch noch einfache Prüfungen, die alle drei Jahre vorgeschrieben sind. Auch wenn diese Maßnahmen für die Mitarbeiter der Stadt viel Arbeitsaufwand bedeuten, sind sie natürlich unerlässlich. "Im Sinne der Sicherheit unserer Verkehrsteilnehmer sind umfassende Prüfungen und die Beseitigung festgestellter Mängel absolut erforderlich", betont die Bürgermeisterin.

Ein weiteres wichtiges Brückenprojekt ist bereits abgeschlossen. Mitte Dezember wurde die Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Amper freigegeben. Damit habe man, so Meinelt, "einen weiteren wichtigen Schritt beim Ausbau eines umfassenden Radwegnetzes getan".

© SZ vom 26.01.2016 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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