Moosburg:Wohnortnahe Hilfe

Bezirk billigt Einrichtung für seelisch Behinderte in Mooburg

Eine Tagesstätte für Menschen mit seelischer Behinderung entsteht im kommenden Jahr in Moosburg. Der oberbayerische Bezirkstag hat dafür und noch für weitere Angebote ambulanter Hilfen 1,3 Millionen Euro in den Haushalt 2016 eingestellt, heißt es in einer Pressemitteilung des Bezirks Oberbayern. In der Tagesstätte sollen die Besucher Kontakte pflegen, einen geregelten Tagesablauf vor- und ins Leben zurückfinden.

"Unser Ziel sind gleichwertige Angebote in allen Städten und Landkreisen Oberbayerns", sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer dazu. Hintergrund für die Aufstockung des Angebots ist unter anderem der starke Zuzug nach Oberbayern. 230 000 Menschen sind in den vergangenen fünf Jahren in den Bezirks gezogen. "Die Hilfsangebote für Menschen mit Behinderungen müssen natürlich mitwachsen, stellt Mederer fest. "Jeder Mensch soll wohnortnah die Hilfe bekommen, die er oder sie braucht."

Bisher gab es im Landkreis ein solches Angebot nur in Freising, die Tagesstätte für psychische Gesundheit "Courage". Nun gebe es auch in Moosburg ein wohnortnahes Angebot für Menschen mit seelischen Behinderungen, betonte Mederer. Geplant ist ein Angebot von zehn Plätzen. Träger ist wie die Caritas. Diese wird die Einrichtung wohl als Zweigstelle seiner Institution in Freising führen. Während der Sitzung der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) hatten deren Mitglieder im Mai der Einrichtung der Filiale zugestimmt. Der Landkreis sei bei derartigen Einrichtungen unterversorgt, hatte Kristina Kluge (Caritas) den Antrag befürwortet.

© SZ vom 13.11.2015 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: