Moosburg:Matinee mit Passionsmusik

Bonauer Sängerinnen stimmen auf die österliche Bußzeit ein

Im Kastulusmünster findet an diesen Samstag um 12.05 Uhr wieder eine "Matinee zur Marktzeit" statt. Die Bonauer Sängerinnen stimmen mit traditionellen Liedern und Musik für Hackbrett in die österliche Bußzeit ein. Damit Liedgut als "traditionell" gelten kann, muss es sich über einen langen Zeitraum im Repertoire vieler Gruppen und Sänger gehalten und bewährt haben. Außerdem muss der Zuspruch der Zuhörer entsprechend groß sein, weil die Liedtexte über Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg meist mündlich überliefert wurden und werden. Im kirchlichen Bereich gingen nicht wenige Lieder, die heute im Gottesdienst oder zu christlichen Feierlichkeiten erklingen, diesen Weg der mündlichen Überlieferung. Komponiert haben sie nicht etwa Kirchenmusiker, sondern "einfache Leute" und somit sind sie ein Spiegel echter, gelebter Volksfrömmigkeit sowie Ausdruck für einen tiefen Glauben. Am bekanntesten sind Marienlieder, dicht gefolgt von Liedern zur Advents- und Weihnachtszeit. Aber auch das Passionsgeschehen wird auf eindrucksvolle Art und Weise in diesen Liedern verarbeitet.

Die Bonauer Sängerinnen sind als Dreigesang in Moosburg und darüber hinaus seit vier Jahrzehnten für ihre einfühlsamen Interpretationen bekannt, Stücke für Hackbrett runden ihr Programm ab. Der Eintritt zu der etwa halbstündigen Matinee ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.

© SZ vom 03.03.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: