Moosburg:"Kleiner Baustein"

Flohmärkte sollen Moosburgs Innenstadt beleben

Künftig dürfen auch in der Moosburger Innenstadt Flohmärkte abgehalten werden. Das beschloss der Stadtrat auf Antrag der Grünen-Fraktion - allerdings in einer etwas abgewandelten Fassung - in seiner jüngsten Sitzung. Bisher waren Flohmärkte nur im Gewerbegebiet Degernpoint sowie auf den Plätzen der Fußballer in der Bonau und der Neustadt sowie dem Gelände des Fliegerclubs zulässig. Nun dürfen sie auch auf dem "Plan" samt Kirchengässchen und Herrnstraße organisiert werden. Die Grünen sehen darin "einen kleinen Baustein zur Belebung der Innenstadt".

Unter Einbeziehung der Stellungnahme von Stadtmarketingreferent Alfred Wagner (UMB) und den Diskussionsbeiträgen in der Sitzung wurde ein mehrheitsfähiger Kompromissvorschlag erarbeitet, mit dem auch die Antragsteller von den Grünen gut leben konnten. Demnach sind in der Innenstadt maximal zwei Flohmärkte im Jahr gestattet. Zudem darf an jedem Wochenende nur ein Flohmarkt im Stadtgebiet stattfinden, also entweder in Degernpoint, der Innenstadt oder auf einem Vereinsgelände. Außerdem sind die Flohmärkte nur dann zulässig, wenn an dem jeweiligen Wochenende keine andere Veranstaltung im Stadtzentrum stattfindet.

In der Innenstadt beginnen die Flohmärkte frühestens am Samstag um 16 Uhr (Aufbau ab 15 Uhr) und am Sonntag um 13 Uhr (Aufbau ab zwölf Uhr). Schluss ist jeweils spätestens aber um 22 Uhr.

© SZ vom 20.06.2015 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: