Moosburg:"Ein sehr erfahrener Pilot"

Ursache für den Absturz des Kleinflugzeugs ist noch unklar

Von Mathias Weber, Freising

Nach dem Absturz eines Kleinflugzeuges bei Moosburg, bei dem ein 64-jähriger Pilot aus dem Landkreis Erding ums Leben gekommen war, ist die Unfallursache noch unklar. Sowohl die Kriminalpolizei wie auch die Staatsanwaltschaft in Landshut wollen sich noch nicht zur Unglücksursache äußern. Derzeit sei noch ein Gutachter an der Absturzstelle am Flugplatz "Auf der Kippe", mit gesicherten Erkenntnissen könne erst in einigen Tagen gerechnet werden. Der 64-jährige Pilot des Kleinflugzeuges war am Mittwoch auf dem Weg von Franken zu seinem Heimatflugplatz in Mühldorf. In Moosburg war er zwischengelandet und hatte aufgetankt, beim Start kam es zu dem Unfall. Die Kollegen des Piloten zeigten sich erschüttert über den Unfall. Der Mühldorfer Fliegerclub bestätigte, dass der verunglückte Pilot ein Mitglied des dortigen Vereins war. Er sei ein "sehr, sehr erfahrener Pilot" gewesen, der seit seinem 18. Geburtstag im Cockpit saß und auch beruflich mit Flugzeugen zu tun hatte. Über die Unfallursache spekulieren will man in Mühldorf nicht. Bei der Kripo hieß es, sobald technische Mängel an dem Flugzeug auszuschließen seien, bleibe nur der Mensch als Fehlerquelle.

© SZ vom 17.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: