Moosburg:9150 Höhenmeter geradelt

Gut, die Reise ins Himalaya-Gebirge war ihnen dann doch zu weit, aber die Leistung, die zwei Radsportler des RSV Moosburg kürzlich erbracht haben, ist auch so beachtlich genug. Andreas Dost und Oliver Knott bewältigten innerhalb eines Tages auf ihren Rädern die Höhenmeter des Mount Everest - und zwar von Regenhütte in der Gemeinde Bayrisch Eisenstein aus, von wo sie den Bretterschachten mit seinen 480 Metern Höhendifferenz insgesamt 19 Mal bezwangen. Finanziell wurden sie bei dem so genannten "Everesting" vom Flughafen München unterstützt, der die Patenschaft für die Aktion übernahm und so dafür sorgte, dass ein bisschen Geld in die Jugendarbeit des RSV floss.

Die beiden Radler starteten ihr Berg-und-Tal-Abenteuer um 5.15 Uhr und waren bis 22.30 Uhr unterwegs. Die reine Fahrzeit abzüglich der Pausen betrug 14 Stunden. Dabei legten die zwei RSV-Sportler 292 Kilometer zurück und bewältigten, wie der Verein in einer Pressemeldung mitteilt, etwa 9150 Höhenmeter. Die durchschnittlichen Zeiten für eine Auffahrt betrugen - mit Ausnahme eines Ausreißers - etwa 35 Minuten.

© SZ vom 30.07.2018 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: