Modern und doppelstöckig:Radloffensive

Am Echinger Bahnhof entstehen 600 überdachte Abstellplätze

Der Echinger S-Bahnhof wird nun kräftig mit Fahrradständern aufgerüstet. Die alten Abstellanlagen für gut 320 Räder werden komplett entfernt, dafür entstehen entlang der Bahn auf der Südseite rund 560 moderne Abstellplätze, weitere 40 an der Nordseite.

Alle Anlagen werden doppelstöckig mit Rädern bestückt werden können. Kosten soll die Neuerung rund 750 000 Euro, wovon die Gemeinde die Hälfte als Zuschuss vom Staat erwartet.

Mit der neuen Zeile an Radständern wird auch der Geh- und Radweg entlang des Bahnsteigs neu asphaltiert. Die Abstellanlagen nehmen in etwa den Raum der bisherigen Ständer ein, nur etwas dichter und eben auf zwei Etagen. Leichtes Gegrummelegab es im Planungsausschuss des Gemeinderats über die Akzeptanz der Abstellplätze in zweiter Etage. Ausgewählt werden soll aber ein Abstellsystem mit optimaler Bedienerfreundlichkeit. Alle Fahrradständer werden überdacht.

© SZ vom 04.07.2019 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: