Mit einem Rechenbauwerk:Giggenhausen will Hochwasserrisiko senken

Die Idee, Giggenhausen mit einer Art Staudamm am Bach nahe den Stockbahnen besser vor Hochwasser zu schützen, hat sich zerschlagen. Es habe sich herausgestellt, dass das Stauvolumen zu gering wäre, berichtete Neufahrns Bauamtsleiter Michael Schöfer in der Ortsteilversammlung: "Das bringt nichts." Nun will man das Problem an anderer Stelle bekämpfen: Das große Rohr, in das der Bach am Feuerwehrhaus läuft, verstopft sehr schnell. Mit einem vorgebauten Rechenbauwerk wäre das angeschwemmte Material aber leichter zu entfernen, überlegt Schöfer. Diese Möglichkeit soll nun geprüft werden. Giggenhausen hat immer wieder Probleme mit Hochwasser, erst vor zwei Jahren war dabei unter anderem das Feuerwehrhaus beschädigt worden.

© SZ vom 15.10.2015 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: