Mintrachinger Adventsstandl:Ein Treffpunkt für den ganzen Ort

Neufahrns Zweiter Bürgermeister Hans Mayer war bei der Gründung des Mintrachinger Adventsstandls dabei. (Foto: Marco Einfeldt)

Die Idee, ein eigenes Adventsstandl zu betreiben, analog zum großen Vorbild im Hauptort Neufahrn, entstand in Mintraching vor acht Jahren. Jedes Jahr beim Christkindlmarkt, so erzählt Hans Mayer, Gemeinderat aus Mintraching und Zweiter Neufarner Bürgermeister, die Vorgeschichte, seien abends die Männer vom Wertstoffhof angerückt und hätten die Hütten abgebaut, weil diese ja am nächsten Tag für den Neufahrner Christkindlmarkt benötigt wurden. "Aber bei uns haben sie notgedrungen immer die Stimmung kaputt gemacht", erinnert er sich lächelnd. "Wenigstens eine Hütte könnt ihr ja da lassen", habe dann einer gesagt, und so war die Idee mit dem Adventsstandl geboren.

Seit sechs Jahren machen alle fünf Vereine aus Mintraching dabei mit. Jeden Tag betreibt ein anderer Verein das Standl, auch der Kindergarten und die Landfrauen machen mit. An diesem Dienstag, 13. Dezember, ist es wieder soweit. Den Anfang machen die Isarschützen, die von 17 Uhr an mit dem Betrieb im Innenhof der Feuerwehr in der Kirchenstraße beginnen. Ab dann schenkt jeden Tag eine andere Gruppierung Glühwein, Punsch, Bier am Standl aus und verkauft Würstel, Steaksemmeln und Schupfnudeln. Eine Woche lang, bis Dienstag, 20. Dezember, hat das kleine Mintraching dann wieder einen richtigen Ortstreff, der täglich von 17 bis 20 Uhr geöffnet ist. Der Erlös wird gespendet.

© SZ vom 13.12.2016 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: