Metropolitankapitel:Zusätzliche Aufgabe für Dekan Föckersperger

Der Moosburger Dekan Reinhold Föckersperger und der Rosenheimer Dekan Daniel Reichel sind neue Mitglieder des Metropolitankapitels München am Dom Zu Unserer Lieben Frau. Die feierliche Aufnahme findet bei einer Messe mit Kardinal Reinhard Marx sowie Domdekan Prälat Lorenz Wolf am Dienstag, 20. Dezember, um 7.30 Uhr statt. Föckersperger und Reichel übernehmen die beiden Kanonikate, die nach der Emeritierung von Prälat Wolfgang Schwab 2013 und Prälat Josef Obermaier im Jahr 2015 freigeworden waren.

Reinhold Föckersperger, 60, steht seit Ende 2015 dem Dekanat Moosburg vor und ist auch Landkreisdekan für den Landkreis Freising. Seit 2015 leitet der gebürtige Landshuter den Pfarrverband Moosburg-Pfrombach. Er wurde 1985 in Freising zum Priester geweiht. Von 1990 bis 1999 leitete er die Gemeinden in Wörth und Hörlkofen, von 1999 bis 2015 die Pfarrei St. Johannes in Erding. Im Jahr 2008 wurde Reinhold Föckersperger durch Kardinal Reinhard Marx zum Geistlichen Rat ernannt.

© SZ vom 16.11.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: