Meisterschaft der Bogenschützen:"Ich fahre hin, um zu gewinnen"

Lesezeit: 2 min

Achmed-James Raith will Freitagmorgen pünktlich um 8 Uhr am Schießstand stehen und seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. (Foto: Marco Einfeldt)

Achmed-James Raith, 66, zählt bei der Deutschen Meisterschaft im Bogenschießen zu den Anwärtern auf das Treppchen

Von Angelina Knauer, Hallbergmoos

An diesem Donnerstag ist es soweit: Achmed-James Raith und sein Trainer Walter Epp treten ihre Reise nach Wiesbaden an, denn in der hessischen Landeshauptstadt wird die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen ausgetragen. Der ambitionierte 66-jährige Bogenschütze Raith will am Morgen des 17. August pünktlich um 8 Uhr am Schießstand stehen und seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. Achmed-James Raith gehört zu den besten Bogenschützen der Schützengesellschaft Edelweiß (SGE) Hallbergmoos und zählt zu den Anwärtern auf das Siegertreppchen in der Masterklasse des Wiesbadener Turniers.

Sechs Jahre ist es jetzt her, dass Raith sich wieder diesem kostspieligen und zeitintensiven Hobby gewidmet hat, welches er 20 Jahre zuvor aus beruflichen Gründen hatte aufgeben müssen. "In meinem Alter muss ich Sport treiben, um fit zu bleiben", begründet der agile Rentner seine Rückkehr zu Pfeil und Bogen. Um den Sport saison-unabhängig ausüben zu können, trainiert der ambitionierte Sportler seit einigen Jahren neben der SGE auch in den Vereinen PSV Dachau und PSV München. "Dies gibt mir zusätzlich die Freiheit, den vereinsinternen Querelen aus dem Weg zu gehen", so Raith.

Im Jahr 2016 hatte er eine imposante Glückssträhne. Bei 17 Turnieren, zu denen Raith angetreten war, stand der ehrgeizige Bogenschütze 15 Mal auf dem Stockerl und kam außerdem auf einen hervorragenden sechsten Platz bei der damaligen Deutschen Meisterschaft. An diesen Erfolg wollte Raith im Folgejahr gleich anknüpfen, doch seine Gesundheit machte dem damals 65-Jährigen einen Strich durch die Rechnung. Achmed-James Raith scheiterte bereits in der zweiten Runde der Bayerischen Meisterschaften. Eine Niederlage, die den willensstarken Rentner allerdings nur noch mehr anspornte.

Er erarbeitete sich gemeinsam mit seinem Trainer und 1. Sportleiter Bogen der SGE, Walter Epp, in Folge dessen nicht nur einen speziell auf ihn ausgerichteten Trainingsplan, sondern stellte zusätzlich seine Ernährungsgewohnheiten um. Mit Hilfe von Video-Aufnahmen dokumentieren und analysieren die beiden die Bewegungen des 66-jährigen Bogenschützen, um seine Trefferquote zu erhöhen und zu verbessern. "Dadurch kann ich im Detail nachverfolgen, ob ein Finger beim Schuss zuckt oder die Schulter sich in der richtigen Position befindet", erklärt Raith. "Außenstehenden glaubst du es ja nicht. Du musst es mit eigenen Augen sehen."

Die Mühe der vergangenen Trainingsperiode zahlt sich für den Masterklasse-Schützen bereits aus. Bei den diesjährigen Gaumeisterschaften siegte Achmed-James Raith mit 621 Punkten, womit er die Oberbayerischen Meisterschaften überspringen und direkt bei den Bayerischen Meisterschaften an den Start gehen durfte. Die fanden heuer bei Wind und Wetter in Olching statt. Dank seiner intensiven täglichen Trainingseinheiten ging Raith bei diesem Wettkampf als Sechstplatzierter mit 632 Ringen vom Platz. 600 sind für die Qualifizierung bei den Deutschen Meisterschaften gefordert.

Der momentane Schießwert des Bogenschützen liegt bei 9,3 bis 9,4. Walter Epp, der seit drei Jahren mit dem 66-jährigen Bogenschützen trainiert, rechnet Raith hohe Chancen beim Wiesbadener Turnier aus. "Diesmal habe ich ein verdammt gutes Gefühl", sagt der Mitbegründer des SGE. Achmed-James Raith ist selbst guter Dinge. "Ich fahre hin, um zu gewinnen" , sagt Raith schmunzelnd.

Nach der Meisterschaft möchte sich der 66-Jährige dem Vereinsnachwuchs widmen. Dafür hat Raith 2018 extra einen C-Trainerschein gemacht. Aber erst nachdem er und seine Frau, die ihn während der intensiven Trainingsperiode kaum zu Gesicht bekommen hat, ein paar schöne Tage zusammen genossen haben. Ganz ohne Pfeil und Bogen.

© SZ vom 16.08.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: