Meinung der Besucher gefragt:Nachdenken über Freiheitsrechte

Ausstellung im Neufahrner Rathaus zur Langen Nacht der Demokratie

"Freiheit und ich" heißt die Wanderausstellung, die am Samstag, 2. Oktober, zur Langen Nacht der Demokratie von 17 bis 22 Uhr im Neufahrner Rathaus zu sehen ist. Die Ausstellung der Nemetschek-Stiftung thematisiert die im Grundgesetz verankerten Freiheitsrechte, vor allem aber das Spannungsverhältnis zwischen der Ausübung und der Einschränkung von Freiheit. Dieses entsteht, weil im alltäglichen Zusammenleben vielfältige und oft widerstreitende Interessen aufeinandertreffen.

Die gemeinnützige Nemetschek-Stiftung wurde 2007 von Georg Nemetschek und seiner Familie ins Leben gerufen, um die Demokratie in Deutschland zu fördern. An den fünf Stationen der Ausstellung "Freiheit und ich" können sich die Besucher mit unterschiedlichen Aspekten von Freiheit auseinandersetzen, gemeinsam diskutieren und die eigene Haltung reflektieren. Scheinbare Selbstverständlichkeiten wie Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit oder Glaubensfreiheit werden in Frage gestellt, wodurch sich Raum für neue Blickwinkel eröffnet. Mitmach-Aktionen lassen die Meinung der Besucher zum Teil der Ausstellung werden.

Mit Terminvereinbarung ist "Freiheit und ich" für Einzelpersonen und Gruppen auch vor der Langen Nacht der Demokratie zu besichtigen. Anmelden kann man sich auf der Homepage der Volkshochschule unter www.vhs-neufahrn.de, per E-Mail unter office@vhs-neufahrn.de oder per Telefon unter 0 81 65/97 51 260.

© SZ vom 30.09.2021 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: