Mehr Platz wäre dringend nötig:Vhs in Neufahrn will expandieren

Lesezeit: 1 min

Räume in der neuen Grundschule sollen mitgenutzt werden

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Mehr als 1000 Menschen besuchen jede Woche einen Kurs oder eine Veranstaltung an der Volkshochschule Neufahrn. Hausaufgaben haben sich indes auch Vorstand und Leitung aufgegeben: Sie wollen die Chancen ausloten, die sich mit der Eröffnung der neuen Grundschule am Fürholzer Weg im nächsten Jahr bieten. Das kündigte der Vorsitzende Wolfgang Voigt in der Mitgliederversammlung an: "Die Frage der Weiterentwicklungsmöglichkeiten ist in den nächsten Monaten am wichtigsten."

Denn im Neubau sind Räume teils zur "dualen Nutzung" vorgesehen, sie können somit auch für Vhs-Kurse genutzt werden. Die oft schwierige Raumsituation dürfte sich damit deutlich verbessern. "Wir wollen das Beste daraus machen", sagte Voigt, der schon jetzt um Unterstützung aus dem Rathaus wirbt. Momentan nutzt die Volkshochschule neben Räumen in der Mittelschule auch angemietete Räumlichkeiten von Vereinen und der Kirche. Rund 11 000 Euro weist die Bilanz 2014 für Raummieten auf. Eine zentrale Rolle spielt aber auch der gemeindeeigene Raum am Marktplatz, der für mehr als einem Drittel aller Vhs-Teilnehmer als "Gesundheitsraum" genutzt wird. Die Gesundheitsangebote, darunter von Krankenkassen mitfinanzierte Präventionskurse, seien ganz besonders gefragt und würden von hochqualifizierten Dozenten geführt, wie Vhs-Leiterin Ulrike Gietl betonte.

Der Bereich "Beruf" verliere dagegen zunehmend an Bedeutung, selbst EDV-Kurse seien kaum noch gefragt. Wegen des Fachkräftemangels und der niedrigen Arbeitslosigkeit in der Region bestehe eben "nicht so die Not, dass man sich fortbildet", vermutet Gietl.

Ein "Sorgenkind" waren zuletzt auch die Sprachkurse gewesen, mit denen es nun aber wieder aufwärts gehe. Denn: "Deutsch als Fremdsprache boomt." Deshalb werden aktuell noch mehr Lehrerinnen und Lehrer für diesen Bereich gesucht. Insgesamt lernen derzeit rund 70 Ausländerinnen und Ausländer in zehn Gruppen die Sprache ihrer neuen oder vorübergehenden Heimat. Einen Aufschwung gibt es aber auch bei den Sprachen Englisch, Italienisch und Spanisch.

Insgesamt waren im vergangenen Jahr 6100 Teilnehmer für 437 Veranstaltungen an der Volkshochschule angemeldet.

© SZ vom 06.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: