Medaille für Gerd Beubl:Seit vielen Jahren in der Politik

Lesezeit: 1 min

Vier Moosburger Stadträte erhalten Auszeichnung des Innenministers

Der Moosburger Stadtrat ist seit der Wahl im vergangenen Jahr ein Stück weit bunter und jünger geworden. Was aber nichts daran ändert, dass das Gremium immer noch über reichlich erfahrenes Personal verfügt. Vier dieser altgedienten Mitglieder hat Bürgermeister Josef Dollinger (FW) jetzt im Namen des bayerischen Innenministeriums für ihr jahrelanges Engagements in der Kommunalpolitik ausgezeichnet.

Die Medaille in Bronze für besondere Verdienste in der kommunalen Selbstverwaltung erhielt SPD-Stadtrat Gerd Beubl, der dem Gremium bereits seit 33 Jahren angehört. Damit ist er hinter Martin Pschorr, ebenfalls SPD, das dienstälteste Mitglied. Beubl gehört seit 1988 dem Bauausschuss an und war von 1988 bis 2020 auch Mitglied des Personalausschusses. "Das ist eine ganz wichtige Sache", betonte der Bürgermeister. Beubl ist aktuell Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und im Aufsichtsrat der Kläranlage, gehörte früher dem Jugend-, Kultur- und Sportausschuss sowie dem Verwaltungsrat des inzwischen aufgelösten Kommunalunternehmens an. Bis Mai 2020 war er Kita- und Schulreferent. 2008 hat er bereits die Dankurkunde des Innenministeriums erhalten. Beubl sagte, ohne die gute Zusammenarbeit im Gremium "wäre das alles nicht möglich gewesen" und bedankte sich "für diese angemessene Ehrung".

Karin Linz, Georg Hadersdorfer und Erwin Weber (alle CSU) wurden mit der Dankurkunde des Innenministeriums ausgezeichnet. Linz sitzt seit 2002 im Stadtrat und hat seitdem ohne Unterbrechung den Posten der Senioren- und Sozialreferentin inne. Derzeit sitzt sie im Bau- sowie im Rechnungsprüfungsausschuss. Hadersdorfer, derzeit Zweiter Bürgermeister und für den Bereich Ehrenamt zuständig, zog 1999 für die Freien Wähler in den Stadtrat ein, war dann fraktionslos und wechselte schließlich zur CSU. Er war bereits in zahlreichen Ausschüssen aktiv und ist aktuell Vorsitzender des Werkausschusses und Mitglied das Bauausschusses. Von 2003 bis 2020 war er Sportreferent. Weber, seit 2002 Stadtrat, war früher Kulturreferent und ist aktuell für das Partnerschaftsreferat zuständig. Auch er war schon in diversen Ausschüssen aktiv, derzeit sitzt er im Personal- und im Finanzausschuss sowie im Kläranlagen-Aufsichtsrat.

© SZ vom 14.04.2021 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: