Spendenaktion:Gemeinsam für Lukas

Lesezeit: 2 min

Schon jetzt sind viele Intensivstationen von Kinderkliniken in Bayern voll. (Foto: Christoph Soeder/dpa)

Der sechsjährige Lukas aus Marzling ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Für ihn und seine Familie wurde nun eine Spendenaktion ins Leben gerufen. In kurzer Zeit wurden bereits fast 44 000 Euro gesammelt.

Von Gudrun Regelein, Marzling

Der sechsjährige Lukas aus Marzling ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Als Lukas fünf Jahre alt war, begann für ihn und seine Familie eine lange Odyssee. Damals fiel ihm selbst schon das Spielen mit anderen Kindern schwer. Viele Monate mit vielen Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten folgten - bis die Eltern schließlich die endgültige Diagnose erfuhren: Lukas hat Lymphdrüsenkrebs, genauer gesagt ein B-Zell-Lymphom. Bald beginnt nun die Chemotherapie, die Heilungschancen für Lukas sind gut.

Für die ganze Familie bedeutet die Erkrankung eine absolute Ausnahmesituation. Die Eltern wechseln sich ab, damit immer jemand bei Lukas in der Kinderklinik in Regensburg sein kann. Daneben müssen sich die Eltern, die beide arbeiten, auch noch um die Geschwister von Lukas kümmern.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die Freunde, die Feuerwehrfamilien der Freiwilligen Feuerwehren Marzling und Oberappersdorf, Arbeitskollegen, Kindergarteneltern und viele andere Marzlinger sind von dem Schicksal der jungen Familie tief betroffen. "Jeder, der die Familie kennt oder von ihrem Schicksal gehört hat, will helfen", sagt Michael Schwaiger aus Marzling, der mit dem Vater von Lukas befreundet ist. Es blieb aber nicht bei dem Wunsch zu helfen, unter der Federführung der Freiwilligen Feuerwehr Marzling, bei der sich auch die Eltern von Lukas ehrenamtlich engagieren, wurde die Spendenaktion "Gemeinsam für Lukas" ins Leben gerufen.

Bei dieser soll nun so viel Geld wie möglich gesammelt werden. Von diesem sollen sich die Eltern von Lukas, die grenzwertig belastet sind, unbezahlten Urlaub nehmen können und Lukas so lange und so intensiv betreuen können, wie es notwendig ist. Zudem sollen Zuzahlungen zu Medikamenten und Therapien für Lukas, die sich die Eltern nicht leisten können, über die Spenden finanziert werden. Auch der große Wunsch von Lukas von einem Urlaub mit seiner Familie am Meer, wenn er wieder gesund ist, soll in Erfüllung gehen.

Die Online-Spendenaktion stößt bisher auf eine unglaublich hohe Resonanz

Alles, was an Spenden dann noch übrig bleibt, geht an die KUNO-Stiftung und den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern, die kleinen Patienten wie Lukas und ihre Familien in dieser extrem schwierigen Zeit unterstützen.

Seit diesem Montag läuft nun die Online-Spendenaktion "Gemeinsam für Lukas". Die Resonanz sei unglaublich, heißt es von Seiten der Initiatoren der Aktion. Bis Mittwochnachmittag wurden bereits 43 775 Euro gespendet - das gesetzte Ziel von 55 555 Euro ist bereits in greifbare Nähe gerückt.

Wer Lukas und seine Familie unterstützen will, findet weitere Informationen und den Spendenlink unter: www.gemeinsam-fuer-lukas.de .

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: